Die Idee ist bereits im Kopf entstanden oder auch schon ausgereift, so dass Sie genau wissen, wie Sie sich ein eigenes Business vorstellen? Doch wie gehts es jetzt überhaupt weiter? Welche Schritte Sie für eine erfolgreiche Gründung unbedingt beachten sollten, damit aus Ihrem Traum der Selbstständigkeit kein Albtraum wird und das ganze Vorhaben schon von Beginn an zum Scheitern verurteilt ist, stellen wir Ihnen heute in diesem Post einmal vor.
Wie gründet man ein Startup?
Unsere nachfolgenden 10 Schritt sind reine Handlungsempfehlungen für Sie, an denen Sie sich orientieren können. Suchen Sie sich im besten Fall zusätzlich fachmännische Unterstützung, wie beispielsweise einen Steuerberater, der Sie bei wichtigen finanziellen Entscheidungen unterstützen kann.
Die erfolgreiche Gründung im Überblick
- Wie gründet man ein Startup?
- Schritt 1: Entwickeln Sie eine innovative Idee
- Schritt 2: Definieren Sie Ihre Zielgruppe
- Schritt 3: Erstellen Sie einen Businessplan
- Schritt 4: Finden Sie eine sichere Finanzierung
- Schritt 5: Wählen Sie eine passende Rechtsform
- Schritt 6: Eröffnen Sie ein Geschäftskonto
- Schritt 7: Starten Sie Ihre Personal-Suche
- Schritt 8: Entwickeln Sie eine Marketing-Strategie
- Schritt 9: Organisieren Sie die passende Infrastruktur
- Schritt 10: Beginnen Sie ein kontinuierliches Monitoring
- easybill für Startups/Gründer
Schritt 1: Entwickeln Sie eine innovative Idee
Hierbei sind Ihnen natürlich keine Grenzen gesetzt. Vielleicht haben Sie schon eine Idee, die Sie noch nirgendwo am Markt gefunden haben? Oder Sie kennen etwas, das zwar bereits sehr beliebt ist, aber auf Ihre ganz eigene Art versprechen Sie sich dennoch einen Marktanteil oder ein besseres Design?
Das Wichtigste hierbei ist: geben Sie dem Ganzen Ihre eigene Note. Wählen Sie im besten Fall für eine erfolgreiche Gründung ein Produkt oder eine Dienstleistung, womit Sie ein bestimmtes Problem lösen oder eine „Marktlücke“ füllen.
Schritt 2: Definieren Sie Ihre Zielgruppe
Es ist wichtig zu wissen, an wen Sie sich eigentlich richten. Auch aus steuerlicher Sicht für zukünftige Schritte sollten Sie bedenken, ob Sie sich eine reine B2B-Zielgruppe aufbauen oder ob Sie im Endkunden-Segment (B2C) unterwegs sind. Wo hat Ihre Business-Idee mehr Chancen? Welcher Absatzmarkt lohnt sich für Sie und welche steuerlichen Vor- und Nachteile ergeben sich?
Sie sollten sich vor allem mit Ihrer Zielgruppe auseinandersetzen, um auf die Anforderungen und Bedürfnisse dieser Kunden eingehen zu können. Nur wenn Sie Ihre Zielgruppe verstehen, werden Sie auch Ihr Produkt richtig platzieren können.
Sprechen Sie am besten auch mit Ihrem Steuerberater, was er Ihnen empfehlen würde oder wie seine Erfahrungswerte sind.
Sie haben noch keinen Steuerberater für sich gefunden? Dann werfen Sie doch gerne einmal einen Blick auf das easybill-Steuerberater Netzwerk. Vielleicht finden Sie hierüber einen geeigneten Kontakt ganz in Ihrer Nähe oder mit den passenden Kenntnissen für Ihre zukünftige Branche.
Schritt 3: Erstellen Sie einen Businessplan
Keine erfolgreiche Gründung kann ohne einen detaillierten Businessplan erfolgen. Der Businessplan hilft Ihnen noch dazu die Machbarkeit Ihrer Idee zu überprüfen und auch eine klare Strategie für Ihr Unternehmen zu definieren.
Schritt 4: Finden Sie eine sichere Finanzierung
Heutzutage gibt es eine Fülle an Angeboten wie Sie Ihre Finanzierung für Ihr Business angehen können. Ob es ein Crowdfunding oder das Venture Capital wird, ein Förderprogramm oder Ihr eigenes Startkapital – informieren Sie sich vorab über die Möglichkeiten, die Ihnen zur Verfügung stehen.
Prüfen Sie außerdem die Voraussetzungen, die hiermit verbunden sein könnten, sodass Sie exakt auf diesen Lösungsweg hinarbeiten können.
Schritt 5: Wählen Sie eine passende Rechtsform
Auch hier kommt wieder Ihr Steuerberater ins Spiel. Halten Sie Rücksprache mit Experten, was die passende Rechtsform für Sie und Ihr Unternehmen sein sollte. Sind Sie alleine bei der Gründung lohnt sich vielleicht ein Einzelunternehmen.
Im zweiten Schritt stellt sich hier die Überlegung, ob Sie als Kleinunternehmer starten sollten oder ob sich gleich der Schritt in die Regelbesteuerung lohnt. Eine erfolgreiche Gründung mit mehreren Beteiligten könnte ebenso gut über eine GmbH erfolgen.
Um Themen rund um die Haftung und steuerlichen Aspekten zielgerichtet planen zu können, sollten Sie sich auf jeden Fall umfassend beraten lassen und informieren.
Schritt 6: Eröffnen Sie ein Geschäftskonto
Starten Sie Ihr neues Business im besten Fall nicht über Ihr Privatkonto. Ihre privaten Finanzen und geschäftlichen Transaktionen sollten Sie strikt voneinander trennen. Ihre Buchhaltung wird es Ihnen danken und langfristig gesehen, bringen Sie somit mehr Ordnung in die finanziellen Bereiche.
Auch im Hinblick auf zukünftige Betriebsprüfungen bietet es sich an, eine saubere Trennung von privat und geschäftlich geführt zu haben, damit Sie hier gar nicht erst in Erklärungsnöte geraten.
Schritt 7: Starten Sie Ihre Personal-Suche
Gutes Personal ist das A und O für jedes Unternehmen. Ob Sie überhaupt Personal benötigen, vor allem schon in der Gründungsphase, ist natürlich Ihnen und Ihrem Businessplan überlassen. Wenn Sie jedoch feststellen, dass Sie nicht die ganze Arbeit alleine tragen können, sollten Sie sich zeitnah um qualifiziertes Personal bemühen.
Um Ihr Geschäft zu skalieren und ein Wachstum zu ermöglichen, ist Personal für Sie eine Grundvoraussetzung? Dann legen Sie am besten sofort los, wenn Ihre Planung steht.
Schritt 8: Entwickeln Sie eine Marketing-Strategie
Das Wichtigste zu Beginn, bzw. direkt nach Ihrer erfolgreichen Gründung? Richtig! Reichweite generieren und Ihr Business am Markt etablieren. Machen Sie sich einen eigenen Namen und verschaffen Sie sich Reichweite über die Marketingkanäle, die einem heutzutage zur Verfügung stehen. Vermutlich werden Sie nicht gleich über ausreichend Abonnenten eines Newsletter verfügen.
Aber gängige Methoden wie zum Beispiel bezahlte Google Ads, Social Media Ads oder kostenfreie Postings über Onlinekanäle verschaffen Ihnen vielleicht schon in kürzester Zeit eine gewisse Reichweite, um auch auf erste Referenzen verweisen zu können.
Sammeln Sie unbedingt auch Bewertungen Ihrer Kunden! Kunden vertrauen den Meinungen anderer Kunden meist mehr, als einem Werbeversprechen des eigenen Unternehmens.
Schritt 9: Organisieren Sie die passende Infrastruktur
Je nach Businesskonzept, für das Sie sich entschieden haben, sollten Sie bedenken, ob Sie zum Beispiel eine Lagerhalle für Ihre Waren brauchen. Oder werden Sie auf das Konzept des Dropshipping zurückgreifen?
Haben Sie sich schon umgeschaut nach einer perfekten Location für Ihr Business, wenn Ihre Planung nicht auf reiner Remote-Arbeit beruht? Dann starten Sie nun und schauen Sie sich nach geeigneten Büroräumen um. Auch Ihre potentiellen neuen Mitarbeiter werden sich freuen, in einer angenehmen Arbeitsatmosphäre zu arbeiten. Durch passende Ressourcen, moderne Technologien und Hardware steigern Sie auch die Motivation Ihres Personals.
Schritt 10: Beginnen Sie ein kontinuierliches Monitoring
Und wie überwachsen Sie nun alle wichtigen Kennzahlen Ihres neuen Unternehmens? Exakt, ein kontinuierliches Monitoring wird eine stetige Aufgabe sein, der Sie entsprechend Zeit widmen sollten.
Nur dann liegen Sie immer auf der sicheren Seite, haben Ihre Zahlen im Blick, können auf Veränderungen und oftmals vielleicht auch Herausforderungen zeitig reagieren und sich am Markt etablieren.
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