Weihnachten rückt immer näher und Sie haben noch nicht so viel Umsatz gemacht, wie erwartet? Gerade Rund um Weihnachten kann es für Onlinehändler stressig sein, eine Marketingstrategie zu planen, wenn man sich auf mehr Kunden als sonst einstellen muss. Doch keine Sorge! Es gibt noch einige Marketing Maßnahmen, die Sie schnell und einfach umsetzen können, um Ihren Umsatz in der Weihnachtszeit nochmal anzukurbeln. Sehen Sie hier unsere 5 Last Minute Marketing Tipps für Weihnachten.
Inhaltsverzeichnis
- Tipp #1: Inspirieren Sie Ihre Shop-Besucher mit Geschenkideen
- Tipp #2: Regen Sie Shop-Besucher zum Kauf von Gutscheinen an
- Tipp #3: Bieten Sie Rabatte für Weihnachten an
- Tipp #4: Bestell-Countdown: Schaffen Sie ein Gefühl der Dringlichkeit
- Tipp #5: Schalten Sie Google Ads und nutzen Sie saisonale Keywords
Tipp #1: Inspirieren Sie Ihre Shop-Besucher mit Geschenkideen
Je leichter sich die potentiellen Kunden zurechtfinden, desto wahrscheinlicher ist es, dass sie etwas auf Ihrer Website kaufen möchten. Um potentiellen Kunden die Suche nach dem richtigen Weihnachtsgeschenk zu erleichtern, können Sie Produktvorschläge auf Grundlage von Alter, Geschlecht, Produkttyp, Interessen und Preis erstellen.
Wenn ein Shop-Besucher z.B. Wellnessprodukte für seine Mutter kaufen möchte, können Sie weitere passende Produkte wie Kerzen, Weihnachtstee usw. anbieten. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Shop-Besucher die zusätzlichen Artikel kauft, wird durch diese Marketing Maßnahme erhöht. Möglich wäre auch eine Unterteilung nach soziographischen Merkmalen wie z.B. Geschenke-Sets mit Produkten für Väter, Brüder und Ehemänner.
Tipp #2: Regen Sie Shop-Besucher zum Kauf von Gutscheinen an
Gutscheine sind in der Vorweihnachtszeit sehr beliebt und eine gute Möglichkeit, Last-Minute-Käufer zum Kauf anzuregen. Während physische Gutscheinkarten nach wie vor sehr beliebt sind, bieten immer mehr Onlinehändler auch digitale Gutscheine an, die dem Empfänger entweder per E-Mail oder SMS zu einem bestimmten Datum zugestellt werden können.
Ein Blick auf Google Trends zeigt, dass die Suchanfragen für Gutscheine gerade eine Woche vor Weihnachten stark ansteigen. Es lohnt sich also, Gutscheine anzubieten und zu bewerben, gegebenenfalls mit einer eigenen Landing Page für das Weihnachtsgeschäft.
Tipp #3: Bieten Sie Rabatte für Weihnachten an
Eine weitere einfache, aber effektive Möglichkeit, den Umsatz in der Vorweihnachtszeit zu steigern, sind Rabattcodes, die auf Ihrer Website eingelöst werden können. Geben Sie der Rabattaktion dabei einen weihnachtlichen Namen, z.B. CHRISTMAS22 und bewerben Sie ihn auf der Startseite Ihrer Website und über Ihre sozialen Medien.
Präsentieren Sie den Weihnachtsrabatt dabei optisch passend, um auch für ein emotionales Einkaufserlebnis zu sorgen. Sie können diesen Rabatt auch als Teil einer Last-Minute-Weihnachtskampagne einsetzen und potentielle Kunden dazu ermutigen, ihre letzten Geschenke zu kaufen und dabei Geld zu sparen.
Tipp #4: Bestell-Countdown: Schaffen Sie ein Gefühl der Dringlichkeit
Es gibt eine Reihe von Marketing Maßnahmen, die im Weihnachtsgeschäft eingesetzt werden können, um ein Gefühl der Dringlichkeit zu schaffen. Nutzen Sie z.B. einen Bestell-Countdown, um potentielle Kunden an die letzten Bestelltermine für eine garantierte Lieferung bis Heiligabend zu erinnern. Dies kann gerade für Last-Minute-Shopper der entscheidende Impuls für eine Bestellung sein.
Sie können aber auch ein exklusives Angebot für die ersten 50 Kunden in Betracht ziehen. Dabei kann es sich um ein kleines Geschenk handeln, einen begrenzten Rabatt oder einen Gutschein, der im nächsten Jahr eingelöst werden kann.
Tipp #5: Schalten Sie Google Ads und nutzen Sie saisonale Keywords
Der Onlinehandel boomt in der Vorweihnachtszeit und Suchanfragen rund um das Thema Geschenke nehmen stark zu.
Falls Sie noch keine Inhalte erstellt haben, die für diese Suchbegriffe ranken (schließlich sind das Last-Minute-Tipps!), ist es zu spät, um die Vorteile des organischen Traffics zu nutzen. Allerdings ist nicht alles verloren. Anstatt darauf zu warten, dass Google Ihre Seite sieht und eingestuft, können Sie ansprechende Landing Pages erstellen und Google Ads Anzeigen schalten. Schauen Sie sich dazu die Suchtrends in der Vorweihnachtszeit an und richten Sie Ihre Anzeigen nach diesen Keywords bzw. Kombinationen daraus aus.
Das sind sie: Unsere 5 Last Minute Marketing Tipps für Weihnachten. Es ist nie zu spät, Ihr Weihnachtsgeschäft zu einem Erfolg zu machen! Wir hoffen, dass diese Ideen helfen, Ihren Umsatz anzukurbeln und das Beste aus der Weihnachtszeit rauszuholen.
Lesen Sie außerdem:
Be your own boss – Freiberufler werden
So sparen Sie bei der Buchhaltung bis zu 80 Prozent der Kosten
Der WooCommerce-Shop als (zweites) Standbein für Ihr Business