5 Tipps für ein besseres eBay-Listing

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Sie haben sich für die Teilnahme am eBay-Marktplatz entschieden, wissen nun aber nicht so richtig wie Sie mit Ihrem Produkt-Listing starten sollen? Worauf kommt es an? Womit starte ich am besten? Und womit erzeuge ich die meiste Aufmerksamkeit für meine Produkte, vor allem wenn es auch genügend Mitbewerber am Markt gibt?

Wir haben 5 wichtige Tipps für Sie zusammengestellt, um Ihnen den Weg zum besseren eBay-Listing zu erleichtern.

Tipp 1 – Verwenden Sie aussagekräftige Titel

Keywords sind hier der entscheidende Faktor. Ein aussagekräftiger Titel ist entscheidend für die Wahrnehmung Ihres Produkts. Bei der Suche nach einem bestimmten Artikel reiht sich Ihr Produkt unter Umständen in eine lange Liste von Angeboten aller Händler ein.

Achten Sie mit relevanten Keywords auf eine detaillierte und präzise Beschreibung Ihres Produkts. Auf die reine Werbesprache kommt es hierbei nicht an, sondern auf die Nennung der wichtigsten Merkmale. Wie bei vielen Dingen zählt auch hier der erste Eindruck. Ihr Kunde muss auf einen Blick im eBay-Listing erkennen können, worum es sich handelt und was Ihr Produkt so besonders macht. Vor allem wenn die Angebotspalette umso größer ist.

Wichtig ist, dass der Titel nicht rein aus Keywords besteht, die nebeneinander kaum noch Sinn ergeben. Schreiben Sie Ihre Texte nicht für Maschinen lesbar, sondern für die Person, die Sie erreichen möchten.

Tipp 2 – Optimieren Sie Ihre Produktbeschreibungen

Ebenso wie für den Titel, gilt auch für die Produktbeschreibung: formulieren Sie detailliert, klar und vor allem informativ was Ihr Produkt kann, wie es aussieht und was es besonders macht. Verzichten Sie auf überflüssige, wenn auch schön klingende Adjektive, sondern konzentrieren Sie sich auf die Fakten. Ihr potentieller Kunde hat vielleicht nicht die Zeit und auch nicht die Ausdauer online seitenlange Beschreibungen zu lesen und zu vergleichen.

Der Kunde sollte auf Anhieb erkennen können, welchen Vorteil er durch den Erwerb Ihres Produkts bekommt und sich daraufhin entscheiden. Geben Sie daher alle relevanten Informationen an, einschließlich dem Zustand, Abmessungen, Farbe und Beschaffenheit. Hochwertige Produktbilder runden die visuelle Erscheinung des Artikels im eBay-Listing ab und sorgen für einen noch besseren ersten Eindruck.

Tipp 3 – Legen Sie einen wettbewerbsfähigen Preis fest

Der Preis ist natürlich ein entscheidender Faktor für den Kaufentscheid Ihres Kunden. Auf der anderen Seite muss es sich auch für Sie als Verkäufer rentieren. Recherchieren Sie daher gründlich die Preise anderer Produkte und legen Sie sich auf einen Preis fest, der im Wettbewerb mithalten kann.

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Für Kunden ist es einfacher einen Gesamtpreis zu sehen, der Versandkosten und andere Gebühren schon inkludiert. Für Sie muss es sich jedoch lohnen und der Preis muss noch attraktiv genug sein, dass er den Kunden nicht abschreckt.

Tipp 4 – Nutzen Sie die eBay-Kategorien und -Tags

eBay greift Ihnen beim Artikellisting zusätzlich mit unter die Arme. Wählen Sie aus bestehenden Kategorien und sogenannten „Tags“, um Ihr Produkt noch leichter auffindbar zu gestalten. Nutzt ein Kunde beispielsweise für seine Suche einen Filter und Sie haben keine Kategorie gewählt, fällt Ihr Produkt durchs Suchraster. Sparen Sie sich bestimmte Keywords im Beschreibungstext oder im Anzeigentitel, wenn Sie diese bereits über die Kategorie mit abdecken können.

Erhöhen Sie die Sichtbarkeit Ihres Artikels und werden Sie per Klick gefunden.

Tipp 5 – Legen Sie Ihren Fokus auf Vertrauen und Kundenservice

Die Vertrauenswürdigkeit in Sie als Verkäufer und natürlich auch die Qualität Ihrer Produkte ist extrem wichtig. Legen Sie unbedingt einen hohen Wert auf Ihren eigenen Kundenservice. Holen Sie sich Feedback von bestehenden Kunden ein über deren Kauferlebnis und was Sie ggf. noch weiter optimieren könnten. Seien Sie offen für konstruktives Feedback und setzen Sie es für neue Produkte um.

Was ist ein Dienstleistungsvertrag

Beachten Sie auch, dass sich bestehende Vorgaben seitens eBay jederzeit ändern können und Sie Ihr eBay-Listing daraufhin kontinuierlich prüfen und ändern sollten. Halten Sie Ihre Produktinformationen stets auf dem neusten Stand.

Fazit zum eBay-Listing

Abseits dieser 5 Tipps sollten Sie sich natürlich auch über jede Menge andere Themen noch Gedanken machen, die alle zur Verkaufsoptimierung beitragen werden: Möchten Sie Auktionen zu Ihren Produkten anbieten oder die Sofortkauf-Option? Möchten Sie mit Rabattaktionen arbeiten, um vielleicht gerade am Anfang erst einmal die Kundschaft auf Ihr Produkt aufmerksam zu machen? Prüfen Sie hier hier Kosten, damit sich die Aktion trotzdem noch für Sie lohnt.

Außerdem stellt eBay selbst seinen Verkäufern jede Menge Werkzeuge und Marketingtools zur Verfügung, mit denen Sie den Verkaufserfolg Ihrer Produkte steigern können. Ein Blick in Verkäufer-Foren für zusätzliche Inspiration lohnt sich ganz sicher!



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