Blog

Buchhaltungsfehler vermeiden: Die größten Stolpersteine

Für viele Unternehmer, die ihre Buchhaltung selbst durchführen, kann die Finanzverwaltung eine echte Herausforderung darstellen. Die Zahlen im Blick zu behalten und korrekt zu dokumentieren, ist entscheidend für den langfristigen Erfolg des Unternehmens. Fehler in der Buchhaltung schleichen sich oft unbemerkt ein und können schwerwiegende finanzielle und rechtliche Konsequenzen nach sich ziehen. In diesem Beitrag…

Rechnungen schreiben ohne Gewerbe – Geht das?

Eine Frage, die sich viele immer wieder stellen. Auch bei easybill im Support kommt häufig die Frage auf, ob man beispielsweise als Privatperson eine Rechnungssoftware benötigt und ob man überhaupt Rechnungen schreiben darf. Wir nehmen uns der Thematik „Rechnungen schreiben ohne Gewerbe“ gerne für Sie an und erläutern einmal die Hintergründe. Ob Freiberufler, Privatperson oder…

Steuerberater-Kosten: Womit muss ich rechnen?

In Deutschland sind die Kosten für einen Steuerberater oft ein entscheidender Faktor, der viele Unternehmer und Selbstständige beschäftigt. Dieser Beitrag bietet Ihnen einen umfassenden Überblick darüber, wann und warum sich ein Steuerberater lohnt, wie Sie den passenden Experten finden und welche Kosten Sie erwarten können. Zusätzlich geben wir Tipps, wie Sie die Kosten steuerlich geltend…

Wirtschafts-Identifikationsnummer – Was Sie jetzt wissen sollten

Im Rahmen der fortschreitenden Digitalisierung und Verwaltungsmodernisierung in Deutschland steht eine bedeutende Neuerung bevor: Ab dem Jahr 2025 wird die Wirtschafts-Identifikationsnummer (W-IdNr.) für Unternehmen eingeführt. Die Vergabe der Wirtschaftsnummer könnte jedoch auch schon ab Oktober 2024 starten. Es gibt jedoch ausreichende Übergangsregelungen zur Einführung und Umsetzung. Diese Nummer wird einen zentralen Bestandteil im künftigen Umgang…

Lieferschwellen im internationalen Handel effektiv überwachen

Im internationalen Handel stehen Unternehmen vor verschiedenen Herausforderungen, insbesondere wenn es um grenzüberschreitenden Warenverkehr geht. Eine dieser Herausforderungen ist die Lieferschwellen Überwachung. Unternehmen, die international tätig sind, müssen die Lieferschwellenregelung genau im Blick behalten, um unliebsame Überraschungen, wie unerwartete Steuerverpflichtungen, zu vermeiden. Lesen Sie in unserem Blog mehr zu Lieferschwellen und wie Sie die Lieferschwellen-Überwachung…

E-Rechnung 2025: Aktuelle Infos für Unternehmer

Ab dem 1. Januar 2025 müssen Sie als Unternehmer bei B2B-Geschäften in Deutschland elektronische Rechnungen ausstellen. Diese gesetzliche Änderung durch das Wachstumschancengesetz markiert einen bedeutenden Schritt in Richtung Digitalisierung. Am 15.10.2024 hat das Bundesfinanzministerium hierzu ein aktuelles Schreiben herausgegeben. Damit Sie sich nicht durch einen Dschungel von Paragraphen und Fachbegriffen kämpfen müssen, haben wir die…

E-Rechnung für Kleinunternehmer: Schritt-für-Schritt-Anleitung

Die Umstellung auf die elektronische Rechnung (E-Rechnung) ist nicht nur eine gesetzliche Anforderung, sondern bietet auch zahlreiche Vorteile für Kleinunternehmer. Durch den Einsatz von E-Rechnungen sparen Sie Zeit, verringern den Verwaltungsaufwand und verbessern die Genauigkeit der Buchführung. In diesem Beitrag erfahren Sie, wie Sie als Kleinunternehmer den Wechsel zur E-Rechnung schaffen, welche Anforderungen erfüllt werden…

One Stop Shop (OSS) – Was bedeutet das?

Seit dem 1. Juli 2021 gibt es eine bedeutende Neuregelung im europäischen Mehrwertsteuerrecht: den One Stop Shop (OSS). Diese Neuerung ist besonders für Unternehmen interessant, die grenzüberschreitende Lieferungen an Endverbraucher in der Europäischen Union (EU) tätigen. In diesem Beitrag erfahren Sie, was der One Stop Shop genau ist, welche Vorteile er bietet, aber auch, wo…

Kategorien