Sie haben sich für einen Berufszweig entschieden, der typischerweise als freiberufliche Arbeit gilt? Sie sind Heilpraktiker, Lehrer, Zahnarzt oder sogar Rechtsanwalt? Oder haben Sie sich noch gar nicht festgelegt, weil Sie sich noch mitten im Studium befinden und nicht absehen können, in welche Richtung es Sie einmal verschlagen wird? Vielleicht ist das Angestelltenverhältnis nichts für Sie, weil Sie einfach gerne Ihr eigener Boss sind. Zum Glück gibt es heutzutage Lösungen für jeden, wie beispielsweise den Bereich der Freiberufler.
Inhaltsverzeichnis
Wie definiert sich der Freiberufler/Freelancer?
Laut § 18 des Einkommensteuergesetzes (EStG) ist ein Freiberufler jemand, der selbstständig agiert und eine Tätigkeit ausübt, die besonderen Arten zugehörig ist. Sollte die Tätigkeit wissenschaftlicher, künstlerischer, schriftstellerischer, unterrichtender oder erzieherischer Art sein, fällt sie in den Bereich des Freiberufler. Gerade bei freiberuflichen Jobs wie z. B. Programmierern ist eine eindeutige Zuordnung nicht immer ganz einfach. Den Status sollten Sie unbedingt vorab mit Ihrem zuständigen Finanzamt und/oder Ihrem Steuerbüro klären. Selbstständige Tätigkeiten aus anderen Bereichen erfordern tatsächlich eine Gewerbeanmeldung.
Mustervorlage für Rechnungen? Lieber absichern!
Natürlich stellt auch easybill Ihnen eine Vorlage für Ihre Dokumente zur Verfügung.
Dennoch weisen wir ausdrücklich darauf hin, dass diese Dokumente nicht GoBD konform sind. Hier sollten Sie auf Nummer Sicher gehen und eine Rechnungssoftware einsetzen. Ihre Dokumente sollten unveränderbar sein und wenn Sie der Zufall schon einmal zwingt nachträglich Änderungen vornehmen zu müssen, sollten diese von der Software nachverfolgbar dokumentiert sein. In den Aktivitäten Ihres easybill-Accounts können Sie dies nachvollziehen.
Warum lohnt sich eine Rechnungssoftware für Freiberufler?
Grundsätzlich lohnt sich eine Rechnungssoftware natürlich für jeden, der Rechnungen schreiben muss. Allein im Hinblick auf die Vorgaben der GoBD sollten Sie auf die Erstellung von geschäftlichen Dokumenten mittels Word oder Excel verzichten. Als Freiberufler können Sie die Vorteile nutzen, wiederkehrende Rechnungen für Daueraufträge zu verwenden oder auch ein automatisiertes Mahnwesen einzustellen. Sparen Sie sich den manuellen Aufwand auf ausstehende Rechnungen bei Ihren Kunden und Auftraggebern hinzuweisen.
Noch dazu verwalten Sie all Ihre Kunden und Kontakte in derselben Software und müssen sie nicht an mehreren Stellen speichern. Warum sollte es genau easybill für Sie sein? easybill bietet die Möglichkeit auch Layouts und Vorlagen nach Ihren eigenen Wünschen individuell anzupassen. Unterschätzen Sie nicht den Wert eines eigenen Briefpapiers oder Logos auf Dokumenten. Dies ist ein wichtiger Bestandteil Ihres Marketings, auf den Sie nicht verzichten sollten.
easybill als Rechnungssoftware gibt Ihnen zusätzlich die Gewissheit, dass Sie stets steuerlich konform und fehlerfrei Ihre Rechnungen erstellen. Ein wirklich wichtiger Punkt für die Anerkennung Ihrer Umsätze dem Finanzamt gegenüber.