Erfolgreiche Business Frauen: Inspirationen und Netzwerke

Erfolgreiches Frauenbusiness aufbauen

Vorbei sind die Zeiten, in denen Rechnungsstellung und das Unternehmertum nur Männern vorbehalten war. Gerade in der heutigen Geschäftswelt ist Diversität ein entscheidender Faktor für den Erfolg von Unternehmen.

Dies bekräftigen auch die Daten aus der internationalen McKinsey-Analyse „Diversity Wins – How Inclusion Matters“ aus dem Jahr 2020. Laut der Studie haben Unternehmen mit hoher Gender-Diversität eine 25% größere Wahrscheinlichkeit, überdurchschnittlich profitabel zu sein. Besonders wichtig sei es dabei, auf Diversität im Top-Management zu achten: Business Frauen bringen nicht nur ihre fachliche Kompetenz, sondern auch andere Perspektiven und Erfahrungen in die Führungsetage ein.

Trotz dieser Erkenntnisse, wächst der Frauenanteil in den Führungsebenen nur langsam – sowie auch die Anzahl an Unternehmerinnen. Vor allem der Schritt in die Selbstständigkeit erfordert viel Mut und Durchhaltevermögen, besonders für Frauen in einer männerdominierten Branche wie der Geschäftswelt.

Für alle Business Frauen – oder die, die es mal werden wollen – teilen wir in diesem Blog inspirierende Erfolgsgeschichten von Unternehmerinnen und stellen wertvolle Business Netzwerke für Frauen vor.

Vier erfolgreiche Business Frauen und ihre Unternehmen

Im Folgenden stellen wir euch Business Frauen vor, die sich nicht nur selbständig gemacht, sondern inspirierende Unternehmen gegründet haben, die integrativ, ethisch und nachhaltig arbeiten.

Amber Riedl (Berlin, Deutschland)

Die Kanadierin Amber Riedl gründete das Unternehmen Makerist in Berlin. Heute ist Makerist europäischer Marktführer für DIY-Zubehör und E-Learning Produkte im Handarbeitsbereich. Seit Ende 2022 widmet sich die Unternehmerin einem neuen Projekt. Sie ist die Gründerin des Jobportals Klimajobs, welches sich auf Berufsfelder, die für die Umsetzung der Klimaziele notwendig sind, fokussiert.

Lisa und Kate Sokolov (New York, USA)

Die Schwestern Lisa und Kate Sokolov aus New York gründeten im Jahr 2019 das Unternehmen Social Goods. Nach dem Motto “Look Good. Do Good. Change the World”  unterstützen Kunden und Kundinnen mit jedem Einkauf in dem Online Shop gemeinnützige Organisationen. Mittlerweile hat Social Goods mehr als 50 Hilfsorganisationen unterstützt, darunter z. B. Planned Parenthood.

Ariela Suster (Tepecoyo, El Salvador)

Die Unternehmerin Ariela Suster ist zur Zeit des Bürgerkriegs in El Salvador aufgewachsen und musste dadurch ein großes Ausmaß an Gewalt miterleben. Um den Kreislauf der Gewalt zu durchbrechen, gründete sie gemeinsam mit zwei lokalen Kunsthandwerkerinnen das Unternehmen Sequence. Durch den Verkauf von handgefertigten Armbändern und Taschen kann das Unternehmen Kunsthandwerker und gefährdete Jugendliche ausbilden und einstellen. Sequence unterstützt seine Mitarbeiter in ihrer persönlichen und beruflichen Weiterentwicklung und hilft ihnen so auf dem Weg zu einem gewaltfreien Leben.

Drei nützliche Business Netzwerke für Frauen

Ein einflussreiches Netzwerk ist für jede Unternehmerin und jeden Unternehmer von großer Bedeutung. Wer gut vernetzt ist, sorgt für Sichtbarkeit innerhalb der Branche und wird dementsprechend weiterempfohlen. Schon seit einigen Jahren entstehen immer mehr Netzwerke, die Frauen in Führungsposition stärken und unterstützen. Als Unternehmerin in einer männerdominierten Branche kann man von dem Austausch und der Sichtbarkeit in einer solchen Community stark profitieren. 
Um (angehende) Unternehmerinnen auf ihrem Weg zu unterstützen, haben wir die drei folgenden Netzwerke für Business Frauen zusammengestellt:

Nushu

Das Business Netzwerk Nushu hat seinen Namen aus der inspirierenden Geschichte unterdrückter Frauen in chinesischen Dörfern, die ihre eigene Schrift entwickelten – nǚshū – um sich auszutauschen und gegen die Unterdrückung aktiv zu werden. 

Das Netzwerk verbindet Frauen auf dem Weg in Führungspositionen miteinander und versucht durch gezieltes Networking, Best-Practice-Sharing und gegenseitige Unterstützung “mehr Weiblichkeit in die Wirtschaft” zu bringen.

Business and Professional Women e.V. (BWP)

Das BWP Germany setzt sich vor allem für mehr Frauen in Führungspositionen und Lohngleichheit ein und hat auch im Jahr 2008 den Equal Pay Day eingeführt. 

Neben der Vernetzung von Business Frauen, sticht dieses Netzwerk durch sein politisches Engagement heraus: Dieser Verein übt aktiv Einfluss auf Wirtschaft, Politik und Medien aus und berät Hochschulen zum Thema Chancengleichheit.

Global Digital Woman

Das GDW Netzwerk wurde von der Unternehmerin Tijen Onaran gegründet und begann als kleines Netzwerktreffen in Berlin. Heute werden bereits mehr als 400 Events über das Netzwerk veranstaltet, die sich um Female Empowerment, Employer Branding und Talent Acquisition drehen.

Als internationales Unternehmen sind die Kontakte und Beratungsmöglichkeiten sehr vielfältig und besonders für Frauen in der Digitalbranche sehr wertvoll. 

In unserem heutigen Blog haben wir uns mit erfolgreichen Business Frauen und deren Unternehmen beschäftigt. Ein wichtiger Faktor für diesen Erfolg sind auch die richtigen Netzwerke, da diese gegenseitige Unterstützung bieten und die Möglichkeit von Erfahrungen anderer zu lernen. Wir sollten uns alle von diesen erfolgreichen Unternehmerinnen inspirieren lassen und uns schon jetzt um den Aufbau unserer eigenen Netzwerke bemühen.

Lesen Sie außerdem:
Be your own Boss – Freiberufler werden
Selbstständigkeit oder Festanstellung – Was passt besser zu Ihnen?
10 häufige Fragen zum Thema Kleinunternehmen