Handwerker im Fokus: 10 Marketing-Herausforderungen & Lösungsansätze – Mehr Erfolg im Handwerksbetrieb

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„Ich bin Handwerker und mein Fokus liegt auf praktischer Arbeit und nicht auf unnützen Marketingaufgaben, die sowieso nichts bringen.“ – ein Satz, den Sie als Handwerker vermutlich schon mehr als einmal selbst im Kopf hatten. Themen wie Marketing, Buchhaltung, Rechnungserstellung sind für Sie „notwendige Übel“, die Sie jedoch von Ihrem Arbeitsalltag eher abhalten?

In unserem heutigen Blog führen wir einmal die Top 10 an Herausforderungen, aber auch Wünschen, bzw. Lösungen auf für das Marketing in Ihrem Handwerksbetrieb. Sicherlich werden Sie sich an der ein oder anderen Stelle wiederkennen. Vielleicht bringen unsere Tipps aber auch Licht ins Dunkel und die Vorbehalte gegenüber den Herausforderungen können minimiert werden. Dann sollten Sie jetzt weiterlesen.

Top 1: Mangelnde Sichtbarkeit in lokalen Suchergebnissen

Als Handwerker kann die mangelnde Sichtbarkeit in lokalen Suchergebnissen frustrierend sein. Oft weiß man nicht wie man es überhaupt angehen soll oder was die richtigen Worte sind. Oder man stellt fest, dass der lokale Wettbewerb einfach präsenter ist und den Dreh anscheinend raus hat.

Ihr Lösungsansatz: Investieren Sie in lokale Suchmaschinenoptimierung (Local SEO) durch die Nutzung relevanter Keywords, das regelmäßige Aktualisieren Ihres Google My Business-Profils und das Sammeln positiver Bewertungen von zufriedenen Kunden. Dies verbessert Ihre lokale Sichtbarkeit und zieht potenzielle Kunden an. Sollten Sie es sich nicht selbst zutrauen, ziehen Sie ggf. eine professionelle Agentur in Erwägung, die Ihnen – zumindest zu Beginn – unter die Arme greift.

Top 2: Geringe Resonanz auf Social Media Kampagnen

Soziale Medien können eine Herausforderung darstellen, wenn die Resonanz gering ist. Die richtige Zielgruppe anzusprechen, ist für viele Betriebe noch dazu eine Herausforderung. Wie formuliert man richtig für Social Media? Mit welchen Grafiken und welcher Strategie spreche ich die potenziellen Kunden überhaupt an?

Ihr Lösungsansatz: Eine sorgfältige Analyse Ihrer Zielgruppe, die Ausrichtung der Inhalte auf deren Interessen und die Interaktion mit Ihrer Community können die Effektivität deiner Social-Media-Kampagnen steigern. Investieren Sie mehrmals die Woche ein wenig Zeit. Zeitungen und Printmedien waren gestern, an Social Media kommt in 2024 keiner vorbei.

Top 3: Schwierigkeiten bei der Erstellung überzeugender Inhalte

Die Erstellung überzeugender Inhalte erfordert Zeit und Kreativität. Als Handwerker ist Kreativität nicht gerade Ihr Fachgebiet? Absolut nachvollziehbar. Aber warum zu kompliziert denken und Dinge neu erfinden?

Ihr Lösungsansatz: Durch das Teilen von authentischen Geschichten, nützlichen Tipps und informativen Inhalten können Sie das Interesse Ihrer Zielgruppe wecken und gleichzeitig Ihre Fachkompetenz unterstreichen. Teilen Sie Inhalte aus Ihrem täglichen Business. Nutzen Sie Fotos von fertiggestellten Arbeiten oder auch von Zwischenschritten in der Umsetzung von Projekten.

Top 4: Unklarheiten bezüglich der Effektivität von Werbemaßnahmen

Viele Marketingmaßnahmen sind auf den ersten Blick sehr schwer zu messen. Hier bedarf es manchmal Speziallösungen, die einem als Marketing-Beginner nicht bekannt sind. Auf jeden Fall sollten Sie jedoch kein Marketing betreiben, wenn Sie nicht vorhaben es auszuwerten.

Ihr Lösungsansatz: Werbemaßnahmen können undurchsichtig erscheinen, aber mit klaren Zielen und regelmäßigen Analysen können Sie die Effektivität Ihrer Werbestrategien besser verstehen. Fokussieren Sie sich auf messbare Ergebnisse, um den Erfolg zu verfolgen und anzupassen. Auch hier ist unter Umständen zur Einarbeitung professionelles Know how gefragt, in das Sie investieren sollten.

Top 5: Begrenzte Kenntnisse über effektive digitale Marketingkanäle

Die digitale Marketinglandschaft kann überwältigend sein. Es gibt Software und Angebote soweit das Auge reicht. Und täglich kommen neue Optionen auf dem Markt hinzu. Wie soll man hier den Überblick behalten und dann auch noch wissen, welcher Kanal für einen genau der Richtige ist?

Ihr Lösungsansatz: Durch kontinuierliche Weiterbildung und gezielte Beratung können Sie Ihre Kenntnisse erweitern und die für Ihr Handwerk am besten geeigneten digitalen Marketingkanäle identifizieren. Auch wenn der Arbeitsaufwand hier enorm scheint, langfristig wird es sich für Sie lohnen.

Top 6: Geringe Teilnahme an lokalen Veranstaltungen und Messen für den Handwerksbetrieb

Es gibt eine Veranstaltung in Ihrer Nähe, wo sich Unternehmen präsentieren dürfen? Dann nichts wie hin! Auch Messen sind zwar immer eine Investition, jedoch zahlt es langfristig aus, wenn Sie mit einem Stand für Ihren Betrieb und Ihrem Namen vertreten sind. Wie viele Gespräche werden „auf dem gang“ geführt und haben schon oft zu den besten Business-Deals im Anschluss geführt?

Ihr Lösungsansatz: Lokale Veranstaltungen bieten wertvolle Netzwerkmöglichkeiten. Eine strategische Teilnahme und aktive Beteiligung können dazu beitragen, Beziehungen aufzubauen und das Bewusstsein für Ihre Handwerksleistungen in der Gemeinschaft zu stärken.

Top 7: Unklarheiten bei der Zielgruppenansprache

Die genaue Ansprache der Zielgruppe erfordert eine detaillierte Kenntnis ihrer Bedürfnisse. Für einen Handwerksbetrieb unterschiedlichster Branche ist die Zielgruppe oft schwer zu definieren, weil sehr viele Personenkreise, jeglichen Alters, ins Suchraster fallen. Erfahrungswerte und einfaches Ausprobieren können einen hier oft schon weiterbringen. Alternativ muss eine gewisse Schnittmenge gefunden werden oder bestimmte Themen, die zielgruppen-übergreifend interessant sind.

Ihr Lösungsansatz: Durch Marktforschung und das Hervorheben von Vorteilen, die für deine Zielgruppe relevant sind, können Sie eine klare und effektive Zielgruppenansprache entwickeln.

Top 8: Schwierigkeiten bei der Nutzung von Influencer-Marketing

Influencer-Marketing kann effektiv sein, wenn es gut durchdacht ist. Aber welcher Influencer ist hier der Richtige? Vielleicht muss es auch gar keiner der „Großen“ aus Social Media sein. Vielleicht reicht es schon, wenn einige Kunden online kundtun, wie happy sie mit Ihrer Leistung sind und dass sie Sie weiterempfehlen können. Auch für Handwerksbetriebe gibt es sicherlich einige namhafte Personen, mit denen man Werbeverträge abschließen kann.

Ihr Lösungsansatz: Die Zusammenarbeit mit Influencern, die zu Ihrem Handwerk passen, und die Betonung authentischer Partnerschaften können dazu beitragen, das Vertrauen Ihrer Zielgruppe zu gewinnen.

Top 9: Geringe Präsenz auf Bewertungsplattformen für Ihren Handwerksbetrieb

Bewertungsplattformen sind entscheidend für das Vertrauen potenzieller Kunden. Oft ist es so, dass Kunden anderen Kunden mehr vertrauen, als wenn Sie Ihre Dienstleistungen beispielsweise auf der Website hervorheben oder zum eigenen Unternehmen positive Worte formulieren. Vertrauen schafft Vertrauen. Positive Kundenerfahrungen sollten Sie daher unbedingt sammeln und proaktiv um Bewertungen bitten.

Ihr Lösungsansatz: Aktive Beteiligung, das Sammeln von positiven Bewertungen und das proaktive Management von konstruktivem Feedback können Ihre Präsenz stärken und das Vertrauen in Ihre Dienstleistungen steigern.

Top 10: Mangel an automatisierten Marketingtools

Die Integration von automatisierten Marketingtools kann effizientere Prozesse ermöglichen. Auf den ersten Blick mögen hohe Kosten auf einen zukommen, jedoch gibt es auch jede Menge nützliche Tools, die zu erschwinglichen Preisen eingesetzt werden können. Es kommt auf den gewünschten Funktionsumfang an und wie einfach diese zu bedienen sind.

Ihr Lösungsansatz: Durch die Auswahl und Implementierung von Tools, die zu deinem Geschäft passen, kannst du Zeit sparen und gleichzeitig eine konsistente Marketingstrategie aufrechterhalten.

Fazit

Gutes Marketing für Ihren Handwerksbetrieb muss nicht gleichzeitig auch teures Marketing sein. Viele sinnvolle Wege können aus eigener Kraft gegangen werden. Den Zeitaufwand muss man sicherlich in Kauf nehmen, jedoch gibt der langfristige Erfolg einem umso mehr recht. Versuchen Sie’s doch direkt einmal!



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