Safety First: Nationaler Ändere-dein-Passwort-Tag

Ändere dein Passwort Tag-Headerbild

„Ändere-dein-Passwort-Tag“ – Sie haben noch nie von diesem Tag gehört? Ist das wirklich notwendig, dass man im Jahr 2023 noch regelmäßig sein Passwort ändern sollte?

Die Antwort hierauf lautet tatsächlich: Nein! Ganz früher war es tatsächlich notwendig und auch einige Systeme werden Ihnen noch heutzutage den Hinweis ausgeben, dass in regelmäßigen Abständen Ihr Passwort aktualisiert werden muss. Tatsächlich ist diese Meinung jedoch schon seit längerer Zeit überholt.

Datensicherheit ist selbstverständlich ein wirklich relevantes Thema für jedermann. Zum heutigen nationalen „Ändere-dein-Passwort-Tag“ werfen wir einen Blick auf die Möglichkeiten von Anfang an ein sicheres Passwort zu wählen, damit eben keine Änderungen notwendig sind.

Ändere-dein-Passwort-Tag – Warum man eben nicht mehr ändert

Sagen wir mal so: sollten Sie sich jetzt gerade ertappt fühlen, weil Ihnen einfällt, dass Ihr Passwort für Ihren E-Mail Account vielleicht doch zu einfach gewählt wurde und selbst von Ihren jugendlichen Kindern geknackt werden könnte, sollten Sie den heutigen Tag tatsächlich als Motivation nutzen.

Seit einiger Zeit ist die IT bereits davon überzeugt, dass ein regelmäßiges Ändern des Passwortes eher dazu führen wird, dass unser Passwort als solches immer einfacher wird. Es wird also abgeraten das Passwort in regelmäßigen Abständen neu zu vergeben. Die bessere Alternative: schaffen Sie gleich von Anfang an ein sicheres Passwort, sodass es irgendwann den „Ändere-dein-Passwort-Tag“ vermutlich nicht mehr geben muss.

Viele Accounts, viele Zugänge, viele Passwörter – das kann sich kein Mensch alles merken. Die schlechteste Variante wäre in diesem Fall sich ein Passwort gleich für mehrere Zugänge zu überlegen. Aber selbst wenn Sie ein einzigartiges Passwort wählen, wie gut mag dieses sein, dass Sie es sich auch dauerhaft merken können? Und dann gleich 30 oder 40 Passwörter auf einmal? Die Alternative? Ein sicherer Passwort-Manager.

Onlinedienst Passwort-Manager

Ein Passwort von 20 Zeichen, das dann auch noch so sicher ist, dass es nicht mit persönlichen Interessen, nächsten Verwandten oder dem Lieblingshaustier zu tun hat, zu finden, ist für viele eine Herausforderung. Es gibt jedoch genügend Anbieter auf dem Markt, die sich genau diesen Pain Point zum Unternehmensziel gesetzt haben.

Services wie 1Password, Avira, bitwarden und Co. speichern an einem Ort all Ihre Zugänge. Sie brauchen nur noch Ihr Master-Passwort um wiederum Zugang zum Manager zu haben. Es bleibt am Ende also ein einziges Passwort, um auf alle anderen sicheren Passwörter zu zu greifen. Diese Passwörter werden noch dazu so verschlüsselt gespeichert und sicher erstellt, dass ein Zugriff hierauf keine Chance haben dürfte.

Welcher Passwort-Manager es sein soll, liegt natürlich ganz bei Ihnen. Da es hier für die verschiedenen Anwendungsbereiche unterschiedliche Anbieter gibt, sollten Sie prüfen, welcher Service Ihren Anforderungen entspricht.

Account schützen – Passwortlänge definieren

„Bitte nutzen Sie ein sicheres Passwort.“ Aber was genau ist denn ein sicheres Passwort? Test1234 wird es wohl nicht sein, das ist uns allen bewusst. Aber wie baue ich denn nun mein Passwort oder die Vorgabe der Passwörter meiner Mitarbeiter auf, damit diese so sicher wie möglich sind?

In der Regel sagt man, dass ein Passwort unter 8 Zeichen als unsicher gilt. Ab 8 Zeichen ist Ihr Passwort in einem soliden Sicherheitsbereich. 12 Zeichen wären noch besser und mit insgesamt 20 Zeichen liegen Sie im absoluten Top-Bereich. Selbstverständlich sollten Sie auch die Vorgabe machen, wie sich das Passwort zusammensetzen muss.

Geben Sie Kombinationen aus Zahlen, Buchstaben und Sonderzeichen vor, um die Möglichkeit das Passwort zu hacken noch weiter einzugrenzen.

Passwortlänge im Account definieren
Passwortlänge definieren

Wie ändere ich mein Login-Passwort in easybill?

Für alle, die nun gerade wach geworden sind, einen Passwort-Manager eingerichtet haben und nun den easybill-Login anpassen müssen: wo findet sich denn nochmal diese Funktion in meinem easybill-Account?

Ganz einfach: klicken Sie rechts oben über Ihr Nutzermenü und darunter auf Profil und Einstellungen. Tragen Sie hier im Bereich Sicherheit Ihr neues Passwort ein.

Beachten Sie vor allem die internen Hinweise, ob easybill Ihr Passwort als „sicher“ erkennt. Vor allem wenn Sie Nutzer und kein Admin sind.

Sie sehen hier auf einen Blick, ob Sie auch die Vorgaben erfüllen, die beispielsweise der Admin des Accounts für alle Zugänge festgelegt hat (Anzahl Zeichen).

easybill zeigt Ihnen Tipps wie folgt an:

  • Fügen Sie weitere Zeichen hinzu bis die Passwortstärke mindestens „Moderat“ ist.
  • Das Passwort ist nicht sicher.
  • Fügen Sie einen Sonderzeichen zu Ihrem Passwort hinzu um es zu stärken:
    !“#$%&'()*+,-./:;<=>?@[\]^_{|}~

Weniger als 8 Zeichen lässt easybill nicht zu.

Kleiner Tipp am Rande: wir prüfen bereits bei der Eingabe Ihres Passwortes, ob sich dieses in einer Passwortdatenbank befindet und dadurch als „nicht sicheres“ Passwort erkannt wird. Ein nicht sicheres Passwort können Sie daher nicht speichern.

Für Nutzer, die schon lange keine Passwortänderung vorgenommen haben, jedoch nach all der Zeit ein Passwort verwenden, das nach neusten Prüfungen auf genau dieser Datenbank gelandet ist, erhalten einen blauen Hinweis im Account. Auch der Admin erhält einen Hinweis, sollte ein Mitarbeiterzugang ein unsicheres Passwort verwenden.

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Account-Sicherheit durch Mitarbeiterverwaltung

Die Sicherheit aller easybill-Accounts ist unsere oberste Prämisse. Dementsprechend unterstützt das easybill BUSINESS-Paket die Funktion der Mitarbeiterverwaltung. Die Mitarbeiterverwaltung meint nicht eine Verwaltung von Personal-Arbeitszeiten oder ähnlichem, sondern die Verwaltung der einzelne Zugriffsmöglichkeiten von Mitarbeitern auf Ihren easybill-Account.

Da Passwörter nicht miteinander geteilt werden dürfen, können mehrere Personen innerhalb eines Unternehmens einen eigenen Zugang zum Account erhalten. Diese Zugänge lassen sich über eine Rechteverwaltung einschränken.

Kontaktieren Sie gerne unser Supportteam bei Fragen rund um das BUSINESS-Paket und die Mitarbeiterverwaltung.



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