Dreiviertel des Jahres sind schon rum und es hat sich wieder so vieles getan in easybill. Wir geben Ihnen heute noch einmal einen Überblick mit an die Hand, über die wichtigsten Neuerungen der letzten Zeit. Wichtig vor allem in Hinblick auf neue Features oder Erweiterungen von bestehenden Shop-Schnittstellen im E-Commerce. Unbezahlbare Updates an der Software selbst, an unseren Servern und vielem mehr, geschehen natürlich tagtäglich im Hintergrund. Alles zur Sicherheit Ihrer Daten.
Sie sind bisher noch kein easybill-Nutzer? Dann haben Sie ganz schön was verpasst und auf viele tolle Funktionen bislang verzichtet. Wird Zeit, dass sich dies ändert.
Werfen wir daher einen Blick auf die wertvollen Weiterentwicklungen der letzten Wochen.
Unsere Updates der letzten Zeit im Überblick:
Better Payment als Zahlungsmittel
Um die Bezahlmöglichkeiten einer Rechnung für Sie und vor allem Ihre Kunden zu optimieren, wurde der Zahlungsdienstleister Better Payment integriert. Der Empfänger des Dokuments kann sich dieses nun im Browser ansehen und gleich für die Zahlung mittels Better Payment entscheiden. Hier wiederum stehen ihm die unterschiedlichsten Optionen wie PayPal, Klarna oder auch SEPA Lastschrift zur Verfügung.
Zwar fällt eine Nutzungsgebühr für Sie als Anbieter der Option an, jedoch steht natürlich die sofortige Zahlung und Liquidität für Ihr Unternehmen absolut im Vordergrund.
Nähere Informationen zur Zahlung mit Better Payment lesen Sie hier:
Rechnungen bezahlen via Better Payment
Freie Definition der Anrede für Ihre Dokumente
Internationalisierung ist für Sie ein großes Thema? Sie haben viele Kunden aus anderen Ländern, in anderen Sprachen und würde dementsprechend Ihre Dokumentenvorlagen einrichten? Dann können Sie jetzt damit beginnen.
Unser Upgrade im Bereich der Anrede ermöglicht Ihnen nun die freie Definition eben solcher, ganz nach Ihren Vorstellungen. Ob „Sehr geehrte Damen und Herren“ oder „Lieber Max“ – entscheiden Sie. Binden Sie anschließend die Platzhalter in Ihre Rechnungstexte oder E-Mail Texte mit ein, um Ihre Empfänger noch persönlicher anzusprechen.
Möchten Sie nun die Anrede auch auf französisch oder spanisch ausgeben oder jeder anderen Sprache und Form, sind Ihnen keine Grenzen mehr gesetzt.
Updates rund um den Import Manager
Auch unsere Onlinehändler halten wir stets auf dem Laufenden wenn es um Updates zu Shopanbindungen oder Marktplätzen geht. Ohne die Änderungen im Detail zu erläutern, können Sie sich hier dennoch einen Überblick verschaffen:
- Exportfehler im Import Manager werden ab sofort noch deutlicher herausgestellt in roter Schrift, sodass diese nicht übersehen werden.
- Smartstore verfügt nun über die Möglichkeit eines Automatischen Imports. Nach Beendigung der Betaphase können Sie von nun den Automatismus nutzen und müssen nicht mehr auf die manuellen Importe zurückgreifen.
- DHL API wurde erweitert um die Funktion der Retourenlabels und Trackingnummern. Bedeutet für Verkäufer über OTTO.de, dass auch Ihnen nun die Möglichkeit zur Verfügung steht, die direkte Schnittstelle zu DHL zu nutzen.
- bei einer Umstellung auf automatische Importe kann ab sofort ein Datum mit vorgegeben werden, ab welchem Kaufdatum der Automatismus greifen darf. Die Funktion ist noch noch zu 100% für alle Importmöglichkeiten verfügbar, wird aber gerade nach und nach ausgeweitet.
- Shopify Gutschriftsimporte werden nun noch genauer abgeglichen, sodass doppelte Gutschriften nicht mehr vorkommen sollten. Außerdem kann ab sofort nach dem Status „pending“ beim Import der Bestellungen gefiltert werden, sodass Sie diese Bestellungen noch nicht abrufen müssen.
XRechnung: Update auf Version 2.3
Die XRechnung Version 2.3 ist die derzeit zugelassene Version für die XRechnung, bzw. das ZUGFeRD Format. Im Hinblick auf die zukünftige E-Rechnungspflicht sind easybill-Nutzer bestens vorbereitet. Die XRechnung steht in jedem easybill-Paket (BASIC, PLUS, BUSINESS) zur Verfügung.
Sie haben bislang keine XRechnung erzeugt oder Berührungspunkte gehabt? Im Grunde erstellen Sie die XRechnung wie eine reguläre Rechnung in easybill. Das Format im Hintergrund ist jedoch ein anderes und kann somit, bei der Übertragung an den Empfänger, maschinenlesbar beim Empfänger eingelesen werden.
Alle wichtigen Informationen rund um die XRechnung finden Sie auch hier:
Rechnungen im ZUGFeRD Format (XRechnung)
XRechnung Dokumentation
Zum vereinfachten Start in den Bereich ZUGFeRD oder XRechnung können Sie auch Ihre Kundendaten gleich mit den Informationen zur Referenz des Käufers oder der Lieferantennummer importieren. Laden Sie Ihre bestehende Kundenkartei über den Reiter Kunden und Importieren von Kundendaten direkt in Ihren easybill-Account.
Lesen Sie außerdem:
Sicheres Mahnwesen für Kleinunternehmer: Tipps und Tricks zur effektiven Mahnungsverwaltung
Avocadostore in easybill importieren
Maximale Effizienz: Warum der Einsatz eines Steuerberaters den Do-it-yourself-Ansatz in der Buchhaltung übertrifft
Oder schauen Sie rein in unseren YouTube-Kanal easybill TV!