Die ersten Neuerung im neuen Jahr 2023 möchten wir Ihnen nicht vorenthalten. Viele haben sie sicherlich schon im Account gesehen, doch da wir aus Erfahrung wissen, dass häufig auch nützliche Funktionen nicht sofort gefunden werden, führen wir unsere Blog-Reihe der „unbezahlbaren Updates“ gerne weiter.
Sie sind neu bei easybill? Dann lernen Sie gerade erst die Vorteile unseres herausragenden Kundensupports kennen. Die Arbeitserleichterung, die easybill Ihnen verschafft, werden Sie bald schon nahezu genießen. Und damit Sie immer im Bilde bleiben, haben wir hier die Übersicht der absolut wertvollen Weiterentwicklungen der letzten Zeit für Sie.
Unsere Updates der letzten Zeit im Überblick:
Steuerberaterzugang: Verwaltung auch in FREE, BASIC und PLUS
Nutzern, die nicht das BUSINESS-Paket gebucht haben, ist der Menüpunkt ggf. neu. Mitarbeiterzugänge können nur im BUSINESS-Paket eingerichtet werden. Da wir nun jedoch das easybill Steuerberater-Portal anbieten, steht es selbstverständlich jedem unserer Kunden, unabhängig von seinem gebuchten Paket, frei, seinem Steuerberater einen Zugang zum Account zu gewähren.
Andere Zugänge, für Mitarbeiter beispielsweise, können auch weiterhin nicht eingerichtet werden. Laden Sie Ihren Steuerberater am besten sofort ein, sich einen eigenen easybill-Account anzulegen und beide Accounts miteinander zu verbinden. Nähere Informationen finden Sie direkt auf unserer Website.
Auftragsbestätigung eigenständiger Dokumententyp
Sie erstellen einen Auftrag und Ihr Kunde bestätigt Ihnen dies. Für interne Zwecke oder für eine weitere Bestätigung an Ihren Kunden möchten Sie auch eine Auftragsbestätigung erstellen. Bislang gab es die Auftragsbestätigung nur als Folgedokument des Auftrages.
Ab sofort ist kein Workaround mehr notwendig, um direkt eine Auftragsbestätigung anzulegen. Über Dokumente finden Sie nun den separaten Bereich für Ihre Auftragsbestätigung. Per Dokument erstellen legen Sie eine neue Auftragsbestätigung im Account an, auch wenn es keinen Auftrag gibt.
Neue Kommentarfunktionen
Damit Ihre internen Abstimmung im Team Hand in Hand erfolgen können, erleichtern Kommentare meist die Arbeit. Vor allem wenn mehrere Nutzer im selben Account arbeiten, ist es oft erforderlich, dass man sich abstimmt.
Um diese Arbeitsschritte zu erleichtern und Handgriffe im Account leichter nachvollziehbar zu machen, können Sie ab sofort die neue Kommentarfunktion für Kunden- und Rechnungsposten-Gruppen nutzen. Ebenso wichtig war uns die Kommentarfunktion für Zeiteinträge. Nicht zu verwechseln ist dieses mit dem Bemerkungsfeld im Zeiteintrag, denn dieses gäbe die Notiz (bei Verwendung des zugehörigen Platzhalters) auch im Dokument aus. Der Kommentar zum Zeiteintrag ist intern für alle Nutzer einsehbar.
Updates rund um den Import Manager
Auch unsere Onlinehändler halten wir stets auf dem Laufenden wenn es um Updates zu Shopanbindungen oder Marktplätzen geht. Ohne die Änderungen im Detail zu erläutern, können Sie sich hier dennoch einen Überblick verschaffen:
- Kaufland Alle Nutzer wurden auf die neuste Version der Kaufland-Schnittstelle (V2) umgestellt. Hinzukommt, dass Kaufland neuerdings auch das „Fulfillment by Kaufland“ (kurz: FBK) anbietet. Die vorherige Version V1 konnte diese Bestellung nicht abrufen, wodurch ein Update zwangsläufig notwendig wurde.
- ETSY Digitale Güter werden ab sofort beim Import als Bestellung nicht mehr in Rechnungen gewandelt. ETSY übernimmt hier die Rechnungserstellung selbst.
- Shopify die veraltete und vor allem ungelistete easybill-App ist nicht mehr verfügbar. Alle Nutzer mussten auf die neue easybill-App im Shopify-Appstore umstellen.
Noch mehr unbezahlbare Updates?
Update am Dokumenteneditor
Tatsächlich führte die diesjährige steuerliche Neuerung der 0% Steuern für Photovoltaikanlagen dazu, dass wir unsere Darstellung im Dokumenteneditor angepasst haben. Bislang entfiel der Nettogesamtbetrag im Dokument, sofern die Positionen bzw. das gesamte Dokument 0% Steuern enthielten. Es wurde also nur der Hinweis auf den Steuersatz und den Rechnungsbetrag dargestellt. Da die Darstellung des Nettogesamtbetrages nun jedoch ebenfalls verpflichtend ist, haben wir diese Änderung mit eingebracht.
finAPI Aktualisierungen aus Hintergrundprozessen entfernt
Der ein oder andere wird sich ggf. gewundert haben. Über die Benachrichtigung der Hintergrundprozesse in Ihrem Account wurde jeder Synchronisationsvorgang von Banktransaktionen per finAPI ebenfalls angezeigt. Da wir jedoch inzwischen davon ausgehen, dass die meisten Nutzer der Weg über den Bankkontenabgleich ohnehin präferieren, haben wir die Hintergrundprozesse etwas schlanker gestaltet.
Wer sich dennoch für diese Informationen interessiert, findet Sie auch weiterhin über Apps > finAPI mit einem Klick auf die hinterlegte Bankverbindung und dort wiederum über die Aktivitäten.
Zusatztipp: Unser finAPI-Bankkontenabgleich gleicht nun auch Transaktionen in Fremdwährungen ab! Wenn Sie diese Funktion für Ihr Bankkonto nutzen, steht einer Verknüpfung nichts mehr im Weg.
Lesen Sie außerdem:
Kennen Sie bereits die optimierte Aktionssuche in easybill?
Warum die Abschlagsrechnung im Handwerk immer noch so wichtig ist
Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht
Oder schauen Sie rein in unseren YouTube-Kanal easybill TV!