Weiter geht es in unserer Blog-Reihe der „unbezahlbaren Updates“ in easybill. Wie immer haben wir Ihnen einen Überblick über die wichtigsten Neuerungen der vergangenen Wochen vorbereitet. Ob E-Commerce oder Handwerker, ob Bankkontenabgleich oder Projektnutzung – hier ist für jeden etwas dabei. Denn unsere Entwickler arbeiten rund um die Uhr für Sie an den neusten Features und Optimierungen für Ihren Arbeitsalltag mit easybill.
Sie sind neu bei easybill? Dann lernen Sie gerade erst die Vorteile unseres herausragenden Kundensupports kennen. Die Arbeitserleichterung, die easybill Ihnen verschafft, werden Sie bald schon nahezu genießen. Und damit Sie immer im Bilde bleiben, haben wir hier die Übersicht der absolut wertvollen Weiterentwicklungen der letzten Zeit für Sie.
Unsere Updates der letzten Zeit im Überblick:
- Referenzierung auf Dokumente per Liquid
- Währungssymbol für den Einzelpreis
- Steuerberater-Portal: Noch mehr Mandanten-Infos
- Webhook: Erweiterung für Benachrichtigung
- Neues Design für SEPA-Formular
- Updates rund um den Import Manager
- Noch mehr unbezahlbare Updates?
- DHL Warenpost International
- finAPI: wir zeigen die Funktionen Ihrer Bank
Referenzierung auf Dokumente per Liquid
Die easybill-Referenzdokumente sind Ihnen natürlich seit langer Zeit bekannt. Doch nun erweitern wir diese Möglichkeit, um auf ein Vorgänger-Dokument zu verweisen. Sie erstellen aus einem Angebot eine Rechnung? Die Rechnung kann somit auf das Referenzdokument „Angebot“ verweisen.
Was aber, wenn nun aus der Rechnung noch ein Lieferschein erzeugt wird und aus dem Angebot wird zusätzlich noch ein Auftrag? Und Ihr Dokument am Ende dieses Prozesses soll einen Verweis auf alle verbundenen Dokumente des gesamten Vorganges verweisen?
Ab sofort ist das via Liquid-Template-Sprache kein Problem. Graphisch haben wir die Möglichkeiten einmal für Sie aufbereitet:
Unser easybill-Support unterstützt Sie selbstverständlich jederzeit bei der Einrichtung Ihrer Dokumententexte. Probieren Sie es gerne einmal aus und bringen Sie noch mehr Professionalität in Ihre Dokumente.
Mittels Liquid-Platzhaltern können Sie nun auf ein Dokument bzw. auf die Inhalte eines Dokuments in der Vergangenheit (Referenz über mehrere vorherige Dokumente) verweisen. Es wird immer auf das letzte Dokument der selben Art verwiesen.
Ein Beispiel:
Angebot 123
Auftrag 234: {{ref.document.number}} (123)
Rechnung 345: {{ref.document.number}} (234) {{offer.document.number}} (123)
Lieferschein 456: {{ref.document.number}} (345) {{offer.document.number}} (123) {{charge.document.number}} (234)
Mittels Liquid können Sie den Platzhalter um beliebige Inhalte erweitern. Sprechen Sie uns hierzu gerne an.
Währungssymbol für den Einzelpreis
Die easybill-Layouts und Dokumentenvorlagen erleichtern Ihnen den Arbeitsalltag und ermöglichen individuelle, personalisierte Vorstellungen von Geschäftsdokumenten.
Ein häufig angefragtes Feature wurde nun für Sie umgesetzt: weisen Sie ab sofort den Einzelpreis Ihrer Positionen mit einem Währungssymbol aus. Geben Sie Ihren Preisen den letzten Feinschliff.
Natürlich steht die Funktion optional zur Verfügung. Es ist auch weiterhin möglich, dass nur der Gesamtpreis je Position mit einem Währungszeichen ausgewiesen wird.
Steuerberater-Portal: Noch mehr Mandanten-Infos
Auf vielfachen Wunsch unserer steuerberatenden Nutzern, gibt es ab sofort eine Erweiterung im Mandanten-Bereich. Wenn Sie neue Mandanten in Ihrem easybill-Steuerberaterportal erfassen, können Sie nun auch eine bereits vorhandene Mandantennummer eintragen.
Vielleicht führen Sie den Mandaten in DATEV bereits unter einer bestimmten Nummer und möchten diese auch in easybill verwenden? Kein Problem. Übertragen Sie Ihre Mandantennummern händisch in die angelegten easybill-Mandanten und nutzen Sie diese für zukünftige Exporte.
Webhook: Erweiterung für Benachrichtigung
Die Webhooks sind beliebt, um sich über bestimmte Vorgänge im Account benachrichtigen zu lassen. Zugegebenermaßen erfordern Sie Programmier-Kenntnisse. Aber der Vorteil liegt hier ganz klar auf der Hand: wird beispielsweise in easybill ein Dokument angelegt oder ein Zahlungseingang wurde vermerkt, erhalten Sie per E-Mail eine Benachrichtigung über die Aktion.
Es stehen die unterschiedlichsten Optionen zu verschiedenen Bereichen wie Dokumente, Kunden, Postausgang oder Projekten zur Verfügung.
Im Bereich Postausgang gibt es ab sofort eine Erweiterung. Der Webhook postbox.fail hat bisher nur für den fehlgeschlagenen Postversand eine Meldung an Sie ausgegeben. Ab jetzt erhalten Sie auch eine Benachrichtigung, sofern es zu einem fehlerhaften E-Mail Versand kam.
Neues Design für SEPA-Formular
Das SEPA Formular hat von uns ein angepasstes Design erhalten. Sie können nun per Toogle („Schieberegler“) auch die Kontodaten, die Sie zuvor manuell eingetragen haben, in den Kundenstamm übernehmen lassen und speichern.
Sparen Sie sich für zukünftige SEPA-Transaktionen desselben Kunden die erneute manuelle Eingabe der IBAN und und BIC und des Kontoinhabers.
Selbstverständlich wurde hier jedoch berücksichtigt, dass Mitarbeiterzugänge, die keine Berechtigung zur Bearbeitung von Kundendaten haben, das Toggle für die Übernahme der Zahlungsinformationen in die Kunden-Stammdaten im SEPA-Formular nicht auswählen können.
Updates rund um den Import Manager
Auch unsere Onlinehändler halten wir stets auf dem Laufenden wenn es um Updates zu Shopanbindungen oder Marktplätzen geht. Ohne die Änderungen im Detail zu erläutern, können Sie sich hier dennoch einen Überblick verschaffen:
- Smartstore wird nun auch in der Version 5 unterstützt. Artikelvarianten und alle Informationen zu Ihren Bestellungen werden weiterhin vollständig abgerufen.
- eBay übermittelt ab sofort die Umsatzsteuer ID (UStID) des Käufers, easybill hinterlegt diese in den Kundenstammdaten im Account. Eine steuerfreie Innergemeinschaftliche Lieferung bleibt jedoch unangetastet, da eBay keine steuerfreien Verkäufe unterstützt.
- Amazon VID Report (VCS) gibt ab sofort die Marktplätze mit an, auf denen Sie als Verkäufer registriert sind (Marketplace Participations). Eine separate Aktivierung im Import Manager ist somit nicht mehr erforderlich für Nutzer des Umsatzsteuer-Berechnungsservices. Somit ist weiterhin sichergestellt, dass alle Bestellungen einwandfrei importiert werden.
Noch mehr unbezahlbare Updates?
DHL Warenpost International
Viele von Ihnen nutzen schon seit Jahren die Funktion Versanddaten für die DHL Warenpost (national) über den Import Manager herunterzuladen. E-Commerce Händler profitieren neben dem automatisierten Bestellimport auch von einer Vielzahl an Exportmöglichkeiten von Versanddaten.
Der CSV-Export für das DHL Geschäftskundenportal wurde nun erweitert auf die internationale Warenpost. Die DHL Schnittstelle bleibt hiervon bislang unberührt.
Über die Einstellungen im Import Manager (Einstellungen > Versand > DHL VLS (Geschäftskundenportal)) tragen Sie bitte Ihre notwendigen Daten für die Nutzung der internationalen Warenpost ein.
finAPI: wir zeigen die Funktionen Ihrer Bank
Auch die finAPI Schnittstelle hat ein Update bekommen. Damit Sie einen noch besseren Überblick über die Möglichkeiten erhalten, rufen wir nun auch die Funktionen Ihrer Bank (seitens finAPI) ab und zeigen diese im Account an.
Sollten Sie beispielsweise Ihr Konto bei einer Bank führen, die keine SEPA-Lastschrift oder SEPA-Überweisung via finAPI zulässt, so sehen Sie dies direkt in Ihrem easybill-Account. Gleichzeitig würden diese Banken für neue Funktionen direkt ausgeschlossen werden, sollte Ihre Bank die Funktion nicht unterstützen.
Lesen Sie außerdem:
Dropshipping im E-Commerce: Das sollten Sie steuerlich beachten
Arbeiten im Homeoffice – Vor- und Nachteile
Die wichtigsten Funktionen in der Übersicht
Oder schauen Sie rein in unseren YouTube-Kanal easybill TV!