Zum Start in die Hochsaison des E-Commerce mit den speziellen Verkaufstagen von Cyber Monday, über Black Friday, Singles Day bis hin zu Nikolaus und Weihnachten, sollten Sie sich wappnen und perfekt vorbereiten. Damit Ihrem E-Commerce Business hier kein Chaos entsteht, haben wir einige hilfreiche Tipps für das Weihnachtsgeschäft, bzw. das Jahresendgeschäft für Sie zusammengestellt.
Inhaltsverzeichnis
- Tipp 1: Optimieren Sie Ihre Website
- Tipp 2: Achten Sie auf die richtige Produktauswahl
- Tipp 3: Lagerbestand, Versand und Logistik im Weihnachtsgeschäft
- Tipp 4: Gutscheine anbieten
- Tipp 5: Marketingmaßnahmen für das Weihnachtsgeschäft ergreifen
- Tipp 6: Die richtige Software für Ihre Rechnungserstellung wählen
Tipp 1: Optimieren Sie Ihre Website
Ein Onlineshop ist die Grundlage für Ihr E-Commerce Business. Achten Sie jedoch auch darauf, dass die Website, in dem Sie Ihren Onlineshop integrieren, optimiert ist. Nicht nur die Geschwindigkeit und Ladezeit von Bildern und Unterseiten sollten perfekt funktionieren. Auch die Optimierung auf mobile Ansichten der Website sollten unbedingt Beachtung finden. In der heutigen Zeit ist es sehr wichtig, dass Kunden ein besonderes Käufererlebnis im Shop erfahren müssen, damit Sie sich mit Ihrem Business vom Wettbewerb abheben.
Tipp 2: Achten Sie auf die richtige Produktauswahl
Saisonale Artikel, die sich vor allem auf die Weihnachtszeit beziehen, müssen beinahe schon im Sommer fertig geplant sein. Achten Sie hier auf einen zeitnahen Start, um nicht als Letzter mit dem Verkauf auf den Markt zu gehen. Im Dezember und auch bereits Ende November ist der Ansturm auf diese Produkte meist schon vorüber. Nur einzelne Schnäppchenjäger schlagen ggf. noch einmal bei rabattierten Artikeln zu.
Anders jedoch wenn wir über Geschenkartikel sprechen, die natürlich auch bis zum letzten tag vor Weihnachten noch gekauft werden. Achten Sie hier unbedingt auf aktuelle Trends der Saison.
Tipp 3: Lagerbestand, Versand und Logistik im Weihnachtsgeschäft
Damit ein aufkommender Ansturm auf Ihren Onlineshop auch Auswirkungen auf Ihre Logistik haben wird, sollten Sie sich hier Gedanken im Vorfeld machen. Der Lagerbestand sollte immer ausreichend vorhanden sein, damit es nicht zu Lieferengpässen kommt und der Kunde allzu lange auf seine Ware warten muss. Auch die Abstimmung mit der Logistik und dem Versand benötigt ein Augenmerk. In der Weihnachtszeit sind die Kapazitäten stark überlastet.
Schlechten Bewertungen oder Reklamationswünschen, weil die Ware zu spät geliefert wurde, sollten Sie von Anfang an aus dem Weg gehen.
Tipp 4: Gutscheine anbieten
Die zuvor genannten Themen würden hier erst einmal nicht zum Tragen kommen, weil Sie Ihre Gutscheine digital und online versenden können. Somit haben Sie Ihren Umsatz gesichert, aber die Einlösung kann zu jedem späteren Zeitpunkt erfolgen. Wenn das Weihnachtsgeschäft vorüber ist, können Sie entspannter mit der Logistik für die Gutschein-Einkäufe starten. Eine Win-Win-Situation für alle Beteiligten.
Tipp 5: Marketingmaßnahmen für das Weihnachtsgeschäft ergreifen
Die richtigen Marketingmaßnahmen sind für Ihren Umsatz wichtig. Behalten Sie im Bereich SEO wichtige Keywords im Blick und nehmen Sie ggf. auch noch einmal ein bisschen Budget in die Hand, um eine Google Ads oder Social Media Ad Kampagne ins Leben zu rufen. Ihre Kunden sollten Sie schnell finden können und Ihre Produkte müssen sich von denen der Wettbewerber abheben. Das Ranking Ihrer Website, Ihres Onlineshops oder Ihrer Produkte in einem Online-Marktplatz spielt hier eine entscheidende Rolle.
Aber nicht nur die Neukunden sind relevant. Auch Ihre Bestandskunden sollten Sie durch gezielte Werbemaßnahmen im Weihnachtsgeschäft von Ihren Produkten überzeugen. Nutzen Sie ein CRM-System, um Ihre Zielgruppe mit einem Newsletter auf sich aufmerksam zu machen. Denken Sie vielleicht auch noch einmal über ein Rabattangebot nach und auch die bereits erwähnten Gutscheine sollten natürlich auch Ihren Bestandskunden angeboten werden.
Tipp 6: Die richtige Software für Ihre Rechnungserstellung wählen
Wenn Sie alle hilfreichen Tipps umgesetzt haben und Ihr Weihnachtsgeschäft so richtig Fahrt aufnimmt, ist die richtige Rechnungssoftware ein nicht zu vernachlässigender Posten auf Ihrer ToDo-Liste. Ihre Kernkompetenz sollte im Verkauf der Produkte und der Logistik liegen, nicht jedoch auf einer mühevollen Arbeit alle Rechnungen für die Käufer zu erstellen.
easybill unterstützt Sie im Weihnachtsgeschäft, weil die Rechnungserstellung hier für Ihren E-Commerce vollkommen automatisiert abläuft. Durch die Anbindung Ihres Shops oder des Marktplatzes, auf dem Sie aktiv sind, werden aus Bestelldate im Handumdrehen steuerlich korrekte Rechnungen. Diese gelangen per Upload oder E-Mail Versand zu Ihrem Kunden noch bevor die Ware dort eintrifft. Nehmen Sie ein paar persönliche Grußzeilen noch auf Ihre Rechnung mit auf und verleihen Sie Ihren Dokumenten Ihre ganz persönliche Note.
Ihr Kunde wird es Ihnen danken und seine Weihnachtseinkäufe mit der positiven Einkaufserfahrung über Ihren Shop in Erinnerung behalten. Vielleicht haben Sie somit für das Weihnachtsgeschäft 2024 schon einige Bestandskunden mehr.
Lesen Sie außerdem:
Effizienzsteigerung durch E-Rechnungen: Warum Ihr Unternehmen nicht länger auf Papier setzen sollte
Wie Kundenerfahrung den Umsatz Ihres Online-Shops steigern kann
Anleitungen rund um den E-Commerce im Hilfe-Center