Immer noch gilt die Lastschrift als eine der beliebtesten Zahlungsarten im täglichen Business. Gerade für Unternehmen bedeutet es zu schnellerer Liquidität zu kommen und auch der Part auf der anderen Seite, der Auftraggeber oder Kunde, hat weniger Arbeitsaufwand. Die Zahlung wird einfach wie vereinbart von seinem Konto abgebucht, ohne dass er den Aufwand betreiben muss, an eine rechtzeitige Zahlung zu denken oder gar in Zahlungsverzug zu kommen. Denn dann kann es richtig teuer werden.
Inhaltsverzeichnis
Transaktionen via finAPI in easybill
Um die Thematik der Liquidität gerade für unsere easybill-Nutzer zu vereinfach, dürfen wir diese Woche das neuste Feature in easybill vorstellen: Lastschriften via finAPI. Oder besser noch: Transaktionen via finAPI steuern, denn nicht nur die Rechnungen spielen hierbei eine Rolle. Generieren Sie direkt aus Ihren Rechnungen oder auch Gutschriften einen Datensatz zur Übertragung an finAPI. Sparen Sie sich das Herunterladen der Datei und den manuellen Aufwand die zuvor generierten Datensätze von Ihrem Computer aus wieder per Onlinebanking an Ihre Bank zu übertragen.
Die neue finAPI-Banktransaktion macht Ihnen das Leben leichter. finAPI vermittelt den Datensatz zwischen easybill und Ihrer Bank. Es entfällt der zusätzliche Schritt im Onlinebanking, da Ihr Konto ohnehin bereits mit finAPI verbunden ist. finAPI wiederum übergibt anschließend die entsprechende Information, ob eine Rechnung per Einzug oder eine Gutschrift per Überweisung durch Ihre Bank beglichen werden soll.
Lesen Sie unsere ausführliche Anleitung gerne im Hilfe-Center:
Lastschriften/Überweisungen via finAPI an die Bank übermitteln
Ab dem 23.03.2023
live für alle easybill-Nutzer: Transaktionen direkt aus Ihrem easybill-Account heraus per finAPI-Schnittstelle zu Ihrer Bank vornehmen.
Wichtig für Sie: SEPA Mandate Ihrer Kunden einholen
Wie können Sie sich nun schnellst möglich auf das neue Feature vorbereiten? Starten Sie umgehend damit bei Ihren Kunden SEPA-Mandate einzuholen. Verwalten Sie diese Mandate direkt in easybill und hinterlegen Sie alle Zahlungsdetails im jeweiligen Kundenstamm. Nur mit einem gültigen SEPA Mandat kann die Lastschrift via finAPI im Account erzeugt werden.
Sie fragen sich gerade wie ein solches SEPA Formular aussehen sollte, damit Sie es Ihren Kunden an die Hand geben können? Wir haben hier ein Blank-Formular für Sie zum Download vorbereitet: Lastschriften in easybill
Lastschriften in easybill – wichtige Voraussetzungen
Um in easybill Lastschriften per SEPA XML zu generieren, benötigen Sie lediglich eine Gläubiger-Identifikationsnummer, die Sie bei Ihrer Bank beantragen. Wenn Sie sich dort für das Lastschriftverfahren freischalten lassen, erhalten Sie die Gläubiger ID automatisch. Hinzu kommen, wie bereits erwähnt, die notwendigen SEPA-Mandate Ihrer Kunden. Bei den Lastschriften via finAPI kommen jedoch weitere Besonderheiten auf Sie zu.
Voraussetzungen zum Einzug von Lastschriften via finAPI:
- Das Kontomodell des Geschäftskontos muss bei der Bank für Lastschriften freigeschaltet sein.
- Technisch muss das Konto für die Nutzung von HBCI/FinTS freigeschalten sein.
Für unsere Kunden aus Österreich besteht derzeit leider noch keine Möglichkeit Lastschriften via finAPI in easybill zu generieren, denn die Einreichung von Lastschriften ist gegenwärtig kein Bestandteil der PSD2 XS2A Regulierung. Der Vorgang ist daher nur mit FINTS_SERVER Interface für deutsche Banken möglich. In Österreich gibt es ausschließlich die XS2A-Regulieren und FinTS ist ein rein deutsches System. Sollten sich hier zukünftig Änderungen ergeben, werden wir selbstverständlich darüber berichten.
Lesen Sie außerdem:
Unbezahlbare Updates
Kennen Sie bereits die optimierte Aktionssuche in easybill?
Warum die Abschlagsrechnung im Handwerk immer noch so wichtig ist