Besseres Mahnwesen. Schnellere Zahlungen.
Automatisches Mahnwesen leicht gemacht –
Die Automatisierung von Zahlungserinnerungen und Mahnungen spart nicht nur Zeit, sondern erhöht auch die Wahrscheinlichkeit Ihrer Zahlungseingänge.
Effizient. Automatisiert. Verlässliche Zahlungen.
Kunden ohne Aufwand an Zahlungen erinnern.
Optimierte Mahnungen für maximale Effizienz
Vorteile des automatischen Mahnwesens
Die Mehrzahl der Unternehmer kennt das: Kunden zahlen nicht immer pünktlich oder begleichen nicht sofort die volle Rechnung. In solchen Fällen startet oft der erste Mahnlauf, was zusätzliche Zeit und Ressourcen bindet. Doch das muss nicht sein, dank des automatischen Mahnwesens von easybill.
Forderungsmanagement mit exzellentem Kundenservice
Besonders Solo-Selbstständige und kleine Unternehmen zögern oft, bei verspäteter Zahlung sofort eine Mahnung zu versenden. Der Grund: Die Angst, Kunden abzuschrecken und Aufträge zu verlieren.
Hier kann ein automatisches Mahnwesen helfen. Mit unserem Dienst können Sie auf professionelles Forderungsmanagement setzen – und gute Organisation wird von Kunden geschätzt.
Mehr Liquidität und Zeit fürs Business
Professionelle Lösung für Solo-Selbstständige und große Unternehmen
Wenn Sie sich nicht (mehr) darum kümmern müssen, die Zahlungsfristen im Auge zu behalten, ergibt sich mehr Zeit, die Sie in andere Aufgaben des täglichen Business investieren können. Denn eine manuell verfasste, individuell aufbereitete Zahlungsaufforderung entfällt mit einem integrierten automatischen Mahnwesen. Ebenso wie die folgende Mahnung ein paar Tage später.
Zusätzlich dazu überwacht easybill den Zahlungseingang – und entlastet Sie damit auch an dieser Stelle.
Auch im Hinblick auf den Versand von Zahlungserinnerungen und Mahnungen müssen Sie sich nicht einschränken: Post, E-Mail oder Fax stehen Ihnen als Versandoptionen zur Verfügung.
Automatischer Service, individuelle Konfiguration
Dank Regelvorschau alles im Blick
Obwohl unser integriertes Mahnwesen automatisch abläuft, bedeutet das nicht, dass Sie es nicht auf Ihre individuellen Bedürfnisse anpassen können. So haben Sie beispielsweise die Option individuelle Vorlagen für jeden Kunden anzulegen und Vorgaben zu definieren, wann der Mahnlauf starten soll. Nutzen Sie dazu unsere Dokumentenvorlagen und sparen Sie noch mehr Zeit!
Zeitersparnis bedeutet auch unser neuestes Feature: Die Regelvorschau. Damit können Sie auf einen Blick erkennen, welche Einstellungen und Parameter Sie bei dem jeweiligen Kunden gewählt haben. So können Sie diese schnell und ohne großen Aufwand anpassen – falls es nötig werden sollte.
Bei Mahnungen den Kunden im Blick behalten
Die kundenfreundliche Art der Zahlungserinnerung
Falls Sie Ihren Kunden nicht sofort eine Mahnung schicken möchten, können Sie ein weiteres Feature unserer Software nutzen: Lassen Sie Ihren Kunden bei größeren Rechnungen oder langen Zahlungszielen ein paar Tage vor der Fälligkeit einen kleinen Hinweis zukommen.
So vermeiden Sie im besten Fall, Ihren Kunden anmahnen zu müssen und ihm eine Gebühren dafür in Rechnung zu stellen. Auch das trägt zu einer guten Kundenbeziehung und einem partnerschaftlichen Miteinander bei.
Individuelle Lösungen für Ihr Business
Bestimmte Kundengruppen bei dem Mahnverfahren außen vor lassen
Daneben können Sie in easybill aber auch bestimmte Kunden festlegen, die nicht in den Mahnlauf integriert werden sollen. Das ist vor allem dann hilfreich, wenn Sie individuelle Absprachen mit Ihren Kunden getroffen haben und ihnen so entgegenkommen möchten.
Automatisierter Prozess von Anfang bis Ende
Maximale Entlastung für Sie und Ihr Unternehmen
Auch mit einem voll automatisierten Mahnwesen wird es immer wieder Kunden geben, die nicht zahlen – und auch an dieser Stelle können Sie sich auf unseren Service verlassen. Denn easybill bietet Ihnen eine Schnittstelle, um Ihre Forderungen direkt an einen Inkasso-Dienstleister übergeben zu können – ebenfalls vollkommen automatisch und ohne großen zusätzlichen Aufwand.
Die Vorteile unseres integrierten automatischen Mahnwesens im Überblick:
easybill überwacht automatisch Termine und überfällige Rechnungen
Mahnwesen lässt sich individuell steuern und mehrstufig anlegen
Zahlungserinnerungen und Mahnungen werden automatisch erstellt
Versand per Post, E-Mail oder Fax möglich
Dokumentvorlagen können individuell angepasst werden
Forderungen können automatisch für die Übergabe an einen Inkasso-Dienstleister vorbereitet werden
Professionelle Mahnvorlagen für Ihr Forderungsmanagement
Vermeiden Sie Zahlungsausfälle und sparen Sie Zeit!
Mahnvorlagen in easybill
Die Verwendung von Mahnvorlagen kann Zeit und Mühe sparen, insbesondere wenn mehrere Mahnungen an verschiedene Kunden gesendet werden müssen.
easybill bietet die Möglichkeit vorgefertigte Mahnungsvorlagen auszuwählen. Diese können je nach Bedarf angepasst werden, um spezifische Kundeninformationen wie Name des Schuldners, die Höhe der ausstehenden Zahlung und das Fälligkeitsdatum mit aufzuführen.
Eine Mahnung kann in der Regel in mehreren Stufen erfolgen, je nachdem, wie lange die Zahlung bereits überfällig ist.
Eine gut gestaltete Mahnung sollte klar, höflich und professionell formuliert sein und den Schuldner daran erinnern, dass er eine Zahlungsverpflichtung hat.
Es ist wichtig, dass Mahnungen und Mahnvorlagen gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, um keine rechtlichen Probleme zu verursachen.
Effizientes Forderungsmanagement
mit automatischem Mahnwesen von easybill
Optimieren Sie Ihre Zahlungsprozesse und minimieren Sie Verwaltungsaufwand
Strengere Einhaltung von Mahnfristen und steuerlichen Vorschriften
Kundenbindung: Reibungslose Abläufe, langanhaltende Geschäftsverbindungen
Häufig gestellte Fragen
zu easybill und automatischen Mahnungen
Ja, es ist es möglich, die Mahnungen an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Dazu können Sie beispielsweise den Inhalt, das Aussehen und die Anzahl der Tage anpassen, nach denen eine Mahnung gestellt und verschickt werden soll.
Weitere wichtige Fragen zum Thema Mahnungen und Zahlungserinnerungen beantworten wir im easybill Ratgeber!
Sie können eine Zahlungserinnerung verschicken, wenn Ihr Kunde die Rechnung nicht rechtzeitig bezahlt hat. Es empfiehlt sich, die Erinnerung etwa eine Woche nach Fälligkeit der Rechnung zu verschicken oder auch ein paar Tage vor Ablauf der Frist. Hierbei ist es wichtig, bei der Formulierung höflich und professionell zu bleiben. Dies kann dazu beitragen, dass Kunden ihre Zahlungen schneller tätigen. Um lästiges manuelles Schreiben von Zahlungserinnerungen zu vermeiden, können Sie z. B. easybill nutzen, um diesen Vorgang zu automatisieren.
Der Versand kann per Post, E-Mail oder Fax erfolgen.
Alle kostenpflichtigen Pakete stehen im Turnus Monat, Quartal, Halbjahr und Jahr zur Verfügung. Sie entscheiden über die Paketlaufzeit.
Die Anzahl der Mahnungen, die Sie verschicken können, ist nicht gesetzlich geregelt. Es empfiehlt sich jedoch, höchstens drei Mahnungen zu schicken. Die erste Mahnung sollte freundlich, die zweite nachdrücklicher und die dritte als „letzte Mahnung“ formuliert werden. Es ist wichtig, dass Mahnungen höflich und professionell formuliert sind sowie den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.
Bei easybill sind Ihre Daten in bester Hand. Ihre Daten werden ausschließlich auf Servern in Deutschland gespeichert und durch moderne Verschlüsselungsstandards geschützt. Als zusätzliche Absicherung steht Ihnen eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) zur Verfügung. Alles über Account Sicherheit in easybill.
Ja, es gibt keine versteckten Kosten. Versandguthaben muss separat, aktiv gebucht werden. Sie haben jederzeit die volle Kostenkontrolle.
Um alle Features testen zu können, umfasst unsere 7-tägige kostenfreie Testphase immer das BUSINESS-Paket.
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