Professionelle Mahnungen online erstellen
Mahnungen & Erinnerungen online versenden
Steigern Sie noch heute die Liquidität Ihres Unternehmens und sparen Sie wertvolle Zeit durch die Optimierung Ihrer Zahlungsprozesse mit automatisierten Mahnungen und Zahlungserinnerungen.
Mahnungen automatisch erstellen und versenden
Fristgerechte Zahlung Ihrer Rechnungen
Effektive und effiziente Zahlungsprozesse
Integriertes automatisches Mahnwesen
Sie möchten nicht täglich prüfen, welche Rechnungen bereits beglichen und welche noch unbezahlt sind? Legen Sie sich selbst Regeln an, die Ihren Mahnprozess steuern. Lassen Sie das System automatische Zahlungserinnerungen und Mahnungen erstellen. Der Versand Ihrer Mahnung kann per Post, E-Mail und Fax erfolgen.
Mehrstufiges Mahnwesen
Automatisierte Erstellung von Zahlungserinnerungen und Mahnungen
Vordefinierte Mahngebühren
Ein- und Ausschließen von Kunden und Kundengruppen möglich
Mehr Effizienz: Automatische Zahlungserinnerung schreiben
Ersparen Sie Ihren Kunden Mahngebühren!
Nutzen Sie über das automatische Mahnwesen auch die Möglichkeit eine Zahlungserinnerung zu erstellen, wenn die Rechnung noch gar nicht das Fälligkeitsdatum erreicht hat.
Erinnern Sie Ihre Kunden unkompliziert & schnell bei langen Zahlungszielen an die bevorstehende Zahlung.
Rechtskonforme Mahnungen schreiben
Unbezahlte Rechnungen sind ein Ärgernis? Treten Sie dennoch professionell auf und gestalten ein mehrstufiges Mahnwesen mit Hilfe von vorgefertigten Zahlungserinnerungen und Mahnungen. Bestimmen Sie selbst die Formulierungen, die Abfolge und auch die Höhe der Mahnkosten. easybill stellt Ihnen rechtskonforme Texte zur Verfügung und achtet auf die korrekte Übernahme von Rechnungsnummer, Rechnungsdatum und Betrag. Sie können sofort loslegen und Ihr erstes Mahnschreiben erstellen.
Alles rund um Mahnungen und Zahlungserinnerungen im easybill Ratgeber!
vorgefertigte Zahlungserinnerungen und Mahnschreiben
individuelle Texte und Formulierungen möglich
Abmahnsichere Inhalte
Direkter Versand aus easybill heraus an Ihre Kunden
Effizientes Forderungsmanagement
Ihr Kunde reagiert nicht auf Zahlungserinnerung und Mahnungen? Die Rechnung bleibt weiterhin unbezahlt? Nutzen Sie die Möglichkeiten unseres Partners mediaFinanz und die integrierte Schnittstelle in easybill. Wenn Ihr Mahnprozess keine Lösung bringt, nutzen Sie im letzten Schritt die Übergabe der Forderung direkt aus easybill heraus ans Inkasso. Entdecken Sie weitere easybill Schnittstellen!
Direkte Schnittstelle zum Inkasso
Übergabe inklusive angefallener Mahngebühren
Kostenlose Registrierung bei mediaFinanz
Keine weiteren Kosten für Sie für die Einbringungen der Forderung
Unterschied zwischen
Zahlungserinnerungen und Mahnungen
Zahlungserinnerungen
- Eine Zahlungserinnerung wird in einem freundlichen Ton verfasst, um den Kunden höflich an die ausstehende Zahlung zu erinnern.
- In der Regel wird in einer Zahlungserinnerung keine unmittelbare Frist für die Zahlung gesetzt, sondern der Kunde wird freundlich gebeten, den ausstehenden Betrag bald zu begleichen.
- Eine Zahlungserinnerung betont oft die Wertschätzung für die Geschäftsbeziehung und geht davon aus, dass es sich um ein versehentliches Versäumnis handeln könnte.
- Die Erinnerung enthält klare Informationen zur ausstehenden Rechnung, aber der Fokus liegt darauf, den Kunden zu einer freiwilligen Zahlung zu bewegen.
- Die Zahlungserinnerung schließt freundlich und dankt dem Kunden im Voraus für die prompte Erledigung.
Mahnungen
- Eine Mahnung hat einen nachdrücklicheren Ton und weist den Kunden auf die ernsthafte Situation hin, dass die Zahlung überfällig ist.
- Eine Mahnung setzt eine klare Zahlungsfrist und informiert über mögliche Verzugsfolgen wie Mahngebühren oder rechtliche Schritte.
- Im Gegensatz zur Zahlungserinnerung wird in einer Mahnung die Dringlichkeit betont, die ausstehende Zahlung umgehend zu leisten.
- Mahnungen können rechtliche Hinweise enthalten und den Kunden darauf aufmerksam machen, dass weitere rechtliche Schritte eingeleitet werden könnten.
- Eine Mahnung weist auf die möglichen Konsequenzen bei weiterem Zahlungsverzug hin und kann eine letzte Aufforderung vor rechtlichen Schritten sein.
Abgleich offener Rechnungen
Es ist zeitraubend die offenen Rechnungen mit dem Onlinebanking abzugleichen oder schlimmer noch, mit Kontoauszügen? Per integriertem Bankkontenabgleich überprüft easybill Ihre Zahlungseingänge und ordnet diese Ihren Rechnungen zu. Vielleicht sparen Sie sich so automatisch schon das ein oder andere Mahnschreiben.
Integrierter Bankkontenabgleich
Individuelle Filter für Abgleich möglich
Über Rechteverwaltung auch für Mitarbeiter zugänglich
Zuordnung zu offenen Rechnungen
Perfekte Kombination mit automatischem Mahnwesen
Professionelle Mahnungen schreiben
Zahlungserinnerung & Mahnungen automatisch versenden
Sparen Sie Kosten für manuelle Prozesse:
Automatisierte & zuverlässige Zahlungserinnerungen reduzieren das Risiko von Fehlern und Verzögerungen.
Individuell anpassbare Formulierungen & Texte
Auch bei Mahnungen und Erinnerungen haben Sie die Möglichkeit, die Nachrichten nach Ihren Bedürfnissen und dem individuellen Erscheinungsbild Ihrer Marke anzupassen.
Professionelle Mahnvorlagen für Ihr Forderungsmanagement
Vermeiden Sie Zahlungsausfälle und sparen Sie Zeit!
Mahnvorlagen in easybill
Die Verwendung von Mahnvorlagen kann Zeit und Mühe sparen, insbesondere wenn mehrere Mahnungen an verschiedene Kunden gesendet werden müssen.
easybill bietet die Möglichkeit vorgefertigte Mahnungsvorlagen auszuwählen. Diese können je nach Bedarf angepasst werden, um spezifische Kundeninformationen wie Name des Schuldners, die Höhe der ausstehenden Zahlung und das Fälligkeitsdatum.
Eine Mahnung kann in der Regel in mehreren Stufen erfolgen, je nachdem, wie lange die Zahlung bereits überfällig ist.
Eine gut gestaltete Mahnung sollte klar, höflich und professionell formuliert sein und den Schuldner daran erinnern, dass er eine Zahlungsverpflichtung hat.
Es ist wichtig, dass Mahnungen und Mahnvorlagen gesetzlichen Bestimmungen entsprechen, um keine rechtlichen Probleme zu verursachen.
Fadime Demircan
Haarpunkt Group Häufig gestellte Fragen
zu Zahlungserinnerungen und Mahnungen in easybill
Ja, es ist es möglich, die Mahnungen an Ihre Bedürfnisse anzupassen. Dazu können Sie beispielsweise den Inhalt, das Aussehen und die Anzahl der Tage anpassen, nach denen eine Mahnung gestellt und verschickt werden soll.
Weitere wichtige Fragen zum Thema Mahnungen und Zahlungserinnerungen beantworten wir im easybill Ratgeber!
Sie können eine Zahlungserinnerung verschicken, wenn Ihr Kunde die Rechnung nicht rechtzeitig bezahlt hat. Es empfiehlt sich, die Erinnerung etwa eine Woche nach Fälligkeit der Rechnung zu verschicken oder auch ein paar Tage vor Ablauf der Frist. Hierbei ist es wichtig, bei der Formulierung höflich und professionell zu bleiben. Dies kann dazu beitragen, dass Kunden ihre Zahlungen schneller tätigen. Um lästiges manuelles Schreiben von Zahlungserinnerungen zu vermeiden, können Sie z. B. easybill nutzen, um diesen Vorgang zu automatisieren.
easybill bietet Ihnen die Möglichkeit, automatisierte Zahlungserinnerungen an Ihre Kunden zu verschicken. Diese Erinnerungen können auch schon vor Fälligkeit einer Rechnung versendet werden, um den Kunden schon vorab an die in Kürze fällige Zahlung zu erinnern.
Ja, easybill kann Mahnungen und auch Zahlungserinnerungen erstellen. Die Anzahl an Mahnungen ist hierbei nicht begrenzt und kann ganz auf Ihren individuellen Fall angepasst werden. Passend zu allen Mahnungen können Sie Standardvorlagen mit entsprechenden Texten einrichten. Im BUSINESS-Paket steht Ihnen auch das automatische Mahnwesen zur Verfügung. In allen Paketen, auch dem kostenfreien FREE-Paket kann aber ein manuelles Mahnwesen verwendet werden.
Der Versand kann per Post, E-Mail oder Fax erfolgen.
Um alle Features testen zu können, umfasst unsere 7-tägige kostenfreie Testphase immer das BUSINESS-Paket.
Das kostenfreie FREE-Paket muss nicht gebucht werden. Es aktiviert sich automatisch zum Ablauf Ihrer Testphase.
Alle kostenpflichtigen Pakete stehen im Turnus Monat, Quartal, Halbjahr und Jahr zur Verfügung. Sie entscheiden über die Paketlaufzeit.
Beginnen Sie die freundliche Zahlungserinnerung mit einer höflichen und respektvollen Anrede, zum Beispiel „Sehr geehrter Herr Mustermann“.
Drücken Sie in einem positiven Ton aus, dass Sie dankbar für die bisherige Geschäftsbeziehung sind, und weisen Sie freundlich auf die ausstehende Zahlung hin.
Geben Sie klare Informationen zur unbezahlten Rechnung, wie Rechnungsnummer, Betrag und Fälligkeitsdatum. Bieten Sie dem Kunden die Möglichkeit, eventuelle Unklarheiten zu klären oder Zahlungsprobleme zu besprechen.
Schließen Sie die Erinnerung freundlich ab und drücken Sie Ihre Hoffnung aus, dass die Zahlung bald erfolgt. Danken Sie dem Kunden im Voraus für die prompte Erledigung und zeigen Sie Ihre Wertschätzung für die Zusammenarbeit.
In einer Mahnung sollten Sie zunächst höflich, aber klar auf die ausstehende Zahlung hinweisen und das Fälligkeitsdatum der Rechnung nennen. Benennen Sie den noch offenen Betrag und geben Sie eine klare Frist für die Zahlung, indem Sie auf mögliche Verzugsfolgen hinweisen. Schlussendlich sollten Sie dem Kunden die Möglichkeit bieten, eventuelle Unklarheiten zu klären, und Ihre Kontaktdaten für Rückfragen bereitstellen.
Die Anzahl der Mahnungen, die Sie verschicken können, ist nicht gesetzlich geregelt. Es empfiehlt sich jedoch, höchstens drei Mahnungen zu schicken. Die erste Mahnung sollte freundlich, die zweite nachdrücklicher und die dritte als „letzte Mahnung“ formuliert werden. Es ist wichtig, dass Mahnungen höflich und professionell formuliert sind sowie den gesetzlichen Vorgaben entsprechen.
Bei easybill sind Ihre Daten in bester Hand. Ihre Daten werden ausschließlich auf Servern in Deutschland gespeichert und durch moderne Verschlüsselungsstandards geschützt. Als zusätzliche Absicherung steht Ihnen eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) zur Verfügung. Alles über Account Sicherheit in easybill.
Ja, Ihr easybill-Paket verlängert sich automatisch um den gewählten Zeitraum, sofern Sie keine Paketänderung oder Kündigung vornehmen. Somit ist sichergestellt, dass Ihre Rechnungserstellung kontinuierlich erfolgt.
Nein, durch die Buchung des Jahrespakets und den damit verbundenen Rabatt bezahlen Sie nur einmal im Voraus für das gesamte Jahr.
Ja, es gibt keine versteckten Kosten. Versandguthaben muss separat, aktiv gebucht werden. Sie haben jederzeit die volle Kostenkontrolle.
Erstellen Sie eine Zahlungserinnerung oder Mahnung mit wenigen Klicks
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