Die perfekte Lösung für KMU und Selbstständige
Rechnung schreiben
Mit der cloudbasierten Rechnungssoftware von easybill können Sie Ihre Rechnung schnell und rechtssicher online erstellen und direkt an Kunden versenden. Für zahlreiche Branchen geeignet!
Erstellen Sie Ihre Rechnung in Sekundenschnelle
Cloudbasiert: Jederzeit Zugriff auf den Rechnungsstatus
Automatisierte Rechnungsstellung
Keine Sorgen um fehlende Pflichtangaben
Steuerlich korrekte Rechnungen mit easybill erstellen
Der Allrounder in der Dokumentenerstellung und -verwaltung
Nicht nur für Ihre Buchhaltung, sondern auch für das Erscheinungsbild und das Auftreten gegenüber Ihren Kunden, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Ihre Rechnungen stets steuerlich korrekt sind. Schon vorbereitende Angebote oder begleitende Lieferscheine sollten den Weg hin zur korrekten Rechnung ebnen.
easybill als Allrounder für die Dokumentenerstellung nimmt Ihnen hier einen Großteil der Arbeit ab und achtet durch Automatisierungen mit auf die steuerlichen Feinheiten.
Schreiben Sie professionelle Rechnungen online
Optimieren Sie Ihr Rechnungsmanagement und sparen Sie wertvolle Zeit
Professionelles Rechnungsdesign
Rechnung individuell gestalten
Erstellen Sie mit dem Layouteditor in wenigen Minuten die Grundlage für all Ihre Rechnungsvorlagen. Fügen Sie Ihr individuelles Logo oder Briefpapier ein, laden Sie Ihre eigenen Schriftarten hoch und individualisieren Sie das Aussehen Ihrer Rechnungsvorlage nach Ihren Vorstellungen. Erstellen Sie jederzeit so viele Vorlagen in unserem Rechnungsprogramm wie Sie möchten.
Stärken Sie Ihre Marke und beeindrucken Sie Ihre Kunden mit einer individuellen Rechnung, die nicht nur Ihr Branding widerspiegelt, sondern auch Ihre Geschäftsidentität unterstreicht.
Layout- und Vorlageneditor für individuelle Rechnungen und andere Dokumente
Verwenden Sie Ihr eigenes Logo oder Briefpapier
Fügen Sie nützliche Tools wie QR-Codes und PayPal-Button ein
Passen Sie das Rechnungsnummernformat nach Ihren Wünschen an
Flexible Spaltenbeschriftung
Steigern Sie Ihre Produktivität & nutzen Sie Ihre Zeit optimal!
In wenigen Klicks Ihre Rechnung online schreiben: jederzeit und überall.
Benutzerfreundliches und intelligentes Rechnungsprogramm
Erstellen Sie in wenigen Sekunden eine komplette Rechnung. Automatisieren Sie Ihre Texte und Rechnungsposten.Steuerlich sorgenfrei
Nutzen Sie fertige Vorlagen für steuerlich und formal korrekte Rechnungen. Via Schnittstelle für Steuerberater ist Ihre Buchhaltung im Handumdrehen erledigt.Herausragender Kundensupport
Ganz ohne Extrakosten sind wir jederzeit für Sie da. Wir unterstützen Sie bei jeglicher Angelegenheit rund um easybill. Ihre Zufriedenheit ist unsere wichtigste Aufgabe.
Rechnung schreiben & versenden
Rechnung online erstellen und versenden
In nur vier Schritten können Sie neue Rechnungen erstellen oder nutzen Sie den Automatismus unserer wiederkehrenden Rechnungen. Nutzen Sie Platzhalter zur Standardisierung und Individualisierung von Rechnungsinhalten und E-Mail Texten. Beziehen Sie sich vollkommen automatisiert auf die Inhalte Ihrer Kundenstammdaten. Wir versenden für Sie kostenfrei per E-Mail, übernehmen auf Ihren Wunsch hin aber auch gerne den Postversand.
Individuelle Rechnungsinhalte trotz standardisierter Rechnungstexte
Rechnungen in vielen verschiedenen Währungen und Sprachen
Abschlagsrechnungen nach Bedarf
Chronologisch fortlaufende Rechnungsnummer
Legen Sie Ihre Artikel und Dienstleistungen direkt in easybill an
Wiederkehrende Rechnungen mit automatisierten Leistungszeiträumen
Kostenloser E-Mail Versand auch über den eigenen Mail-Server
XRechnung für den Rechnungsaustausch mit öffentlichen Auftraggebern in Deutschland
Abo-Rechnungen einfach & fehlerfrei erstellen
Wiederkehrenden Rechnungen
Nutzen Sie Wiederholungsrechnungen! Mit der Funktion für Abo Rechnungen mit automatisierten Leistungszeiträumen sparen Sie Zeit, vermeiden Fehler und vergessen nie wieder, eine Rechnung zum korrekten Termin zu erzeugen.
Mit Hilfe einer individuellen, standardisierten Rechnungsvorlage für die Wiederholungsrechnung werden mit easybill im Handumdrehen automatisch wiederkehrende Rechnungen generiert. In nur wenigen Schritten legen Sie den Zeitpunkt, den Turnus und die Dauer fest.
Individuelle, wiederkehrende Rechnungen – einfach, schnell, fehlerfrei und termingerecht
Flexible Festlegung der Zeitpunkte (per Datumsvorgabe) und Anzahl an Wiederholungen (täglich, monatlich, wöchentlich, jährlich)
Bestimmung von Dauer und Enddatum der Wiederholungen (z. B. bei Beendigung des Abos)
Wählen Sie bei Bedarf einen Rechnungsentwurf, um eine Vorabprüfung vorzunehmen
Kostenloser, automatisierter E-Mail Versand auch über den eigenen Mail-Server
Erhalten Sie auf Wunsch bei Erzeugung einer neuen Rechnung oder einem Rechnungsentwurf eine Nachricht über das easybill-System
Liquidität im Auge behalten
Bankkontenabgleich
Abgleich mit dem Onlinebanking oder gar mit Überweisungsbelegen? Das war gestern. Per Bankkontenabgleich überwacht easybill Ihre Transaktionen und zeigt Ihnen offene und bereits bezahlte Rechnungen an. Verlieren Sie nie den Überblick. Hinterlegen Sie Ihre eigenen Regeln für den Bankkontenabgleich und machen Sie es somit auch für Mitarbeiter nutzbar.
Einfaches Handling von Zahlungsabgleichen mittels Bankanbindung
Bankkontenabgleich gesteuert über individuelle Regeln
Übersichtliche Darstellung aller Konten
- Herausragender & kostenfreier Support
- Steuerberater-Netzwerk für Suchende
- Viele Integrationspartner für Zusatzfunktionen
- Offizieller DATEV Schnittstellenpartner
- Ständige Updates Arbeitseinschränkung
Einfache Übersicht über offene Posten
Offene Rechnungen verwalten: Alles stets im Überblick
Behalten Sie mit easybill stets den Überblick, zu welchen Rechnungen Sie noch Zahlungen erwarten. easybill zeigt Ihnen farblich bereits bezahlte Rechnungen oder noch offene Rechnungen an. Nutzen Sie exportierbare Auswertungen und Übersichten direkt in easybill zur weiteren Bearbeitung.
Automatische Einordnung von Dokumenten je Status
Farbliche Markierungen für offene und bezahlte Rechnungen
Auswertungen exportieren als PDF, Excel- oder CSV-Dateien
Individuelle Zahlungsziele je Kunde
Integriertes automatisches Mahnwesen
Automatischer Versand von Mahnungen und Erinnerungen
Abgleich mit dem Onlinebanking oder gar mit Überweisungsbelegen? Das war gestern. Per Bankkontenabgleich überwacht easybill Ihre Transaktionen und zeigt Ihnen offene und bereits bezahlte Rechnungen an. Verlieren Sie nie den Überblick. Hinterlegen Sie Ihre eigenen Regeln für den Bankkontenabgleich und machen Sie es somit auch für Mitarbeiter nutzbar.
Mahnwesen per Regeln steuern
Dreistufiges Mahnwesen im Handumdrehen hinterlegt
Ein- oder Ausschließen von Kunden und Kundengruppen
Zahlungserinnerung vor Überfälligkeit versenden
Kein manuelles Erfassen von Mahngebühren
„Ein wunderbares, einfach zu händelndes Programm, das meinen Arbeitsalltag sehr erleichtert hat.“
Rechnung erstellen – Steuersätze individuell anpassen
Individuelle Steuersätze anlegen
Verschiedene Dienstleistungen und Waren können unterschiedliche Steuersätze haben. Aber auch in anderen Ländern gelten abweichende Steuerregelungen. Damit Sie dabei nicht den Überblick verlieren und vor allem, damit Ihnen dabei keine Fehler unterlaufen, können Sie in unserer Rechnungssoftware unterschiedliche Steuersätze hinterlegen und auf Ihre Bedürfnisse anpassen.
Export für den Steuerberater
Buchhaltung in Sekundenschnelle
Sie geben Ihrem Steuerberater alle Belege noch in Papierform weiter? Das hat nun ein Ende. Mit easybill können Sie Ihre Ausgangsrechnungen nicht nur digital archivieren, sondern auch die Übertragung zum Steuerberater direkt über die Software vornehmen. Nutzen Sie die unterschiedlichen DATEV-Formate oder das Lexware-Format. Mit wenigen Klicks kann Ihr Steuerberater die fertig gebuchten Rechnungen in die Buchhaltung übernehmen.
Anbindung von DATEV-Datenservice (Rechnungsdatenservice 1.0)
DATEV-/Lexware-Export im CSV oder XML Format
Digitale Aufbewahrung und automatisiertes Vorkontieren in easybill
Sachkonten-Vorgabe je Zielland (One-Stop-Shop)
Keine Zettelwirtschaft mehr für Ihr Unternehmen
Zurücklehnen beim Erstellen & Versenden von Rechnungen
Rechnung online schreiben: In Sekundenschnelle erledigt!
Sie sind Händler oder Onlineshop-Betreiber?
Automatisieren Sie Ihre E-Commerce Rechnungen.
Einfache & intuitive Nutzung:
Bequeme Abwicklung durch automatisierte Abläufe.
Kostenfreie Testphase. Keine Zahlungsdaten nötig. Keine Installation nötig.
Welche Angaben müssen auf einer Rechnung stehen?
Welche Pflichtangaben einer Rechnung müssen Sie erwähnen?
Wie schreibt man eine Rechnung? Welche Pflichtangaben muss eine Rechnung enthalten? Es empfiehlt sich folgende 10 Bestandteile grundsätzlich in die Rechnungen zu integrieren.
Vollständiger Name und Anschrift des Unternehmens
Steuernummer oder die Umsatzsteueridentifikationsnummer (USt-IdNr.)
Vollständiger Name und Anschrift des Kunden
Ausstellungsdatum / Rechnungsdatum
Fortlaufende Rechnungsnummer
Zeitpunkt der Lieferung / Leistung
Menge und die Art der Lieferung bzw. der Umfang und die Art der Leistung
Entgelt für die Lieferung / Leistung in Netto
Umsatzsteuersatz auf das entfallende Nettoentgelt
Umsatzsteuerbetrag auf das entfallende Nettoentgelt
So schreibst du eine Rechnung
easybill per Video: Tutorials, Interviews und mehr rund um Ihren Account auf easybill.tv
Häufig gestellte Fragen
zu easybill und online Rechnung erstellen
Um eine korrekte Rechnung zu erstellen, fügt man zuerst die eigenen und die Kontaktdaten des Empfängers ins Dokument ein. Vergessen Sie nicht, eine eindeutige Rechnungsnummer und das Erstellungsdatum anzugeben. Beschreiben Sie klar die erbrachten Dienstleistungen oder gelieferten Produkte sowie das entsprechende Leistungsdatum. Tragen Sie die Menge oder Stundenzahl an, sollte dies für Ihre Dokumente relevant sein. Schlussendlich erwähnen Sie den Gesamtbetrag sowie die fällige Zahlungsfrist deutlich auf der Rechnung. Achten Sie auf die korrekte Steueroption, auch im Hinblick auf den Sitz den Empfängers. easybill unterstützt Sie bei allen genannten Punkten, sodass immer eine steuerlich korrekte Rechnung erstellt wird.
Mit unserem Layout- und Vorlageneditor können Sie problemlos Ihre Rechnungen individualisieren. Alternativ können Sie auch unsere kostenlose Rechnungsvorlage nutzen und Rechnungen mit Ihrem Firmenlogo erstellen und versenden. Personalisierte Rechnungen helfen Ihnen, Ihre Marke zu stärken und einen besseren Eindruck bei Ihren Kunden zu hinterlassen.
Bei easybill sind Ihre Daten in bester Hand. Ihre Daten werden ausschließlich auf Servern in Deutschland gespeichert und durch moderne Verschlüsselungsstandards geschützt. Als zusätzliche Absicherung steht Ihnen eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) zur Verfügung. Alles über Account Sicherheit in easybill.
Um alle Features testen zu können, umfasst unsere 7-tägige kostenfreie Testphase immer das BUSINESS-Paket.
Nein, durch eine Kündigung des Accounts wird lediglich das kostenpflichtige Paket beendet. Der Account bleibt im kostenfreien FREE-Paket bestehen. Sie behalten weiterhin den Zugriff auf Daten und Dokumente, sofern der FREE-Account aktiv genutzt wird. Bitte beachten Sie, dass wir uns Vorbehalten bei Inaktivität das kostenfreie Konto nach 90 Tagen zu löschen.
Das kostenfreie FREE-Paket muss nicht gebucht werden. Es aktiviert sich automatisch zum Ablauf Ihrer Testphase.
Grundsätzlich können Sie Vorlagen wie beispielsweise die easybill Vorlagen verwenden. Jedoch sollten Sie sich bewusst machen, dass Rechnungen, die mit Word oder Excel erstellt werden, nicht GoBD konform sind. Um sich jedoch ein erstes Bild zu verschaffen wie Ihre Rechnung aussehen könnte, ist eine Vorlage sicherlich der einfachste Weg.
Beim Schreiben einer Rechnung ist es wichtig, vollständige Kontaktdaten für Sie und den Kunden anzugeben. Vergeben Sie eine eindeutige Rechnungsnummer und nennen Sie das Ausstellungsdatum. Beschreiben Sie die erbrachten Dienstleistungen oder gelieferten Produkte detailliert und fügen Sie die entsprechenden Mengen und Preise hinzu. Achten Sie darauf, den Gesamtbetrag sowie die Zahlungsbedingungen klar zu kommunizieren.
Unbezahlte Rechnungen können für Ihre Liquidität Ihres Unternehmens ein großes Problem darstellen. Setzen Sie klare Zahlungsbedingungen und -prozesse und gehen Sie proaktiv auf Ihre Kunden zu. Idealerweise haben Sie stets eine Übersicht über den Status Ihrer Rechnungen. Senden Sie eine Zahlungserinnerung oder eine Mahnung an Ihren Kunden sobald sich dieser in Zahlungsverzug befindet. Übrigens können Sie auch ohne viel auf Aufwand Mahnungen und Zahlungserinnerungen automatisieren.
Auch bei dem Versand von Rechnungen per E-Mail müssen Sie die gesetzlichen Anforderungen erfüllen, was die Pflichtangaben betrifft. Noch einfacher: Benutzen Sie unsere Rechnungsvorlage kostenlos!
Speichern Sie Ihre Rechnung im PDF-Format und senden Sie diese als Anhang mit eindeutiger Betreffzeile an Ihren Kunden. Vergessen Sie nicht die Rechnung zu archivieren. Statt Ihre Rechnungen manuell zu versenden, können Sie diese mit easybill auch automatisiert versenden.
Wir bei easybill möchten Ihnen volle Transparenz und Kontrolle über Ihre Kosten bieten. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie das Versandguthaben separat und aktiv buchen müssen. Kosten für zusätzliche Mitarbeiterzugänge und finAPI Transaktionen entnehmen Sie der Preisübersicht.
Alle kostenpflichtigen Pakete stehen im Turnus Monat, Quartal, Halbjahr und Jahr zur Verfügung. Sie entscheiden über die Paketlaufzeit. Hier geht´s zu den easybill Preisen.
easybill Erfahrungen
Weitere Funktionen
easybill kann noch mehr
easybill.|Rechnungen.| online schreiben.|