Die perfekte Lösung für KMU und Selbstständige

Rechnung schreiben

Mit der cloudbasierten Rechnungssoftware von easybill können Sie Ihre Rechnung schnell und rechtssicher online erstellen und direkt an Kunden versenden. Für zahlreiche Branchen geeignet!

  • Erstellen Sie Ihre Rechnung in Sekundenschnelle

  • Cloudbasiert: Jederzeit Zugriff auf den Rechnungsstatus

  • Automatisierte Rechnungsstellung

  • Keine Sorgen um fehlende Pflichtangaben

Rechnung schnell und einfach online easybill

Steuerlich korrekte Rechnungen mit easybill erstellen

Der Allrounder in der Dokumentenerstellung und -verwaltung


Nicht nur für Ihre Buchhaltung, sondern auch für das Erscheinungsbild und das Auftreten gegenüber Ihren Kunden, ist es von entscheidender Bedeutung, dass Ihre Rechnungen stets steuerlich korrekt sind. Schon vorbereitende Angebote oder begleitende Lieferscheine sollten den Weg hin zur korrekten Rechnung ebnen.

easybill als Allrounder für die Dokumentenerstellung nimmt Ihnen hier einen Großteil der Arbeit ab und achtet durch Automatisierungen mit auf die steuerlichen Feinheiten.

Schreiben Sie professionelle Rechnungen online

Optimieren Sie Ihr Rechnungsmanagement und sparen Sie wertvolle Zeit


  • Professionelles Rechnungsdesign

  • Rechnung individuell gestalten

    Erstellen Sie mit dem Layouteditor in wenigen Minuten die Grundlage für all Ihre Rechnungsvorlagen. Fügen Sie Ihr individuelles Logo oder Briefpapier ein, laden Sie Ihre eigenen Schriftarten hoch und individualisieren Sie das Aussehen Ihrer Rechnungsvorlage nach Ihren Vorstellungen. Erstellen Sie jederzeit so viele Vorlagen in unserem Rechnungsprogramm wie Sie möchten.

    Stärken Sie Ihre Marke und beeindrucken Sie Ihre Kunden mit einer individuellen Rechnung, die nicht nur Ihr Branding widerspiegelt, sondern auch Ihre Geschäftsidentität unterstreicht.

    rechnung schreiben kostenlos
    • Layout- und Vorlageneditor für individuelle Rechnungen und andere Dokumente

    • Verwenden Sie Ihr eigenes Logo oder Briefpapier

    • Fügen Sie nützliche Tools wie QR-Codes und PayPal-Button ein

    • Passen Sie das Rechnungsnummernformat nach Ihren Wünschen an

    • Flexible Spaltenbeschriftung

    Steigern Sie Ihre Produktivität & nutzen Sie Ihre Zeit optimal!

    In wenigen Klicks Ihre Rechnung online schreiben: jederzeit und überall.


    • Benutzerfreundliches und intelligentes Rechnungsprogramm
      Erstellen Sie in wenigen Sekunden eine komplette Rechnung. Automatisieren Sie Ihre Texte und Rechnungsposten.

    • Steuerlich sorgenfrei
      Nutzen Sie fertige Vorlagen für steuerlich und formal korrekte Rechnungen. Via Schnittstelle für Steuerberater ist Ihre Buchhaltung im Handumdrehen erledigt.

    • Herausragender Kundensupport
      Ganz ohne Extrakosten sind wir jederzeit für Sie da. Wir unterstützen Sie bei jeglicher Angelegenheit rund um easybill. Ihre Zufriedenheit ist unsere wichtigste Aufgabe.

    Image

    Keine Zahlungsdaten nötig. Keine Installation nötig.

  • Rechnung schreiben & versenden

  • Rechnung online erstellen und versenden

    In nur vier Schritten können Sie neue Rechnungen erstellen oder nutzen Sie den Automatismus unserer wiederkehrenden Rechnungen. Nutzen Sie Platzhalter zur Standardisierung und Individualisierung von Rechnungsinhalten und E-Mail Texten. Beziehen Sie sich vollkommen automatisiert auf die Inhalte Ihrer Kundenstammdaten. Wir versenden für Sie kostenfrei per E-Mail, übernehmen auf Ihren Wunsch hin aber auch gerne den Postversand.

    • Individuelle Rechnungsinhalte trotz standardisierter Rechnungstexte

    • Rechnungen in vielen verschiedenen Währungen und Sprachen

    • Chronologisch fortlaufende Rechnungsnummer

    • Legen Sie Ihre Artikel und Dienstleistungen direkt in easybill an

    • Wiederkehrende Rechnungen mit automatisierten Leistungszeiträumen

    • Kostenloser E-Mail Versand auch über den eigenen Mail-Server

    • XRechnung für den Rechnungsaustausch mit öffentlichen Auftraggebern in Deutschland

  • Abo-Rechnungen einfach & fehlerfrei erstellen

  • Wiederkehrenden Rechnungen

    Nutzen Sie Wiederholungsrechnungen! Mit der Funktion für Abo Rechnungen mit automatisierten Leistungszeiträumen sparen Sie Zeit, vermeiden Fehler und vergessen nie wieder, eine Rechnung zum korrekten Termin zu erzeugen.

    Mit Hilfe einer individuellen, standardisierten Rechnungsvorlage für die Wiederholungsrechnung werden mit easybill im Handumdrehen automatisch wiederkehrende Rechnungen generiert. In nur wenigen Schritten legen Sie den Zeitpunkt, den Turnus und die Dauer fest.

    • Individuelle, wiederkehrende Rechnungen – einfach, schnell, fehlerfrei und termingerecht

    • Flexible Festlegung der Zeitpunkte (per Datumsvorgabe) und Anzahl an Wiederholungen (täglich, monatlich, wöchentlich, jährlich)

    • Bestimmung von Dauer und Enddatum der Wiederholungen (z. B. bei Beendigung des Abos)

    • Wählen Sie bei Bedarf einen Rechnungsentwurf, um eine Vorabprüfung vorzunehmen

    • Kostenloser, automatisierter E-Mail Versand auch über den eigenen Mail-Server

    • Erhalten Sie auf Wunsch bei Erzeugung einer neuen Rechnung oder einem Rechnungsentwurf eine Nachricht über das easybill-System

  • Liquidität im Auge behalten

  • Bankkonten­abgleich

    Abgleich mit dem Onlinebanking oder gar mit Überweisungsbelegen? Das war gestern. Per Bankkontenabgleich überwacht easybill Ihre Transaktionen und zeigt Ihnen offene und bereits bezahlte Rechnungen an. Verlieren Sie nie den Überblick. Hinterlegen Sie Ihre eigenen Regeln für den Bankkontenabgleich und machen Sie es somit auch für Mitarbeiter nutzbar.

    • Einfaches Handling von Zahlungsabgleichen mittels Bankanbindung

    • Bankkontenabgleich gesteuert über individuelle Regeln

    • Übersichtliche Darstellung aller Konten

    bankkontenabgleich

    Jetzt kostenlos testen!

    offene_rechnungen
  • Einfache Übersicht über offene Posten

  • Offene Rechnungen verwalten: Alles stets im Überblick

    Behalten Sie mit easybill stets den Überblick, zu welchen Rechnungen Sie noch Zahlungen erwarten. easybill zeigt Ihnen farblich bereits bezahlte Rechnungen oder noch offene Rechnungen an. Nutzen Sie exportierbare Auswertungen und Übersichten direkt in easybill zur weiteren Bearbeitung.

    • Automatische Einordnung von Dokumenten je Status

    • Farbliche Markierungen für offene und bezahlte Rechnungen

    • Auswertungen exportieren als PDF, Excel- oder CSV-Dateien

    • Individuelle Zahlungsziele je Kunde

  • Integriertes automatisches Mahnwesen

  • Automatischer Versand von Mahnungen und Erinnerungen

    Abgleich mit dem Onlinebanking oder gar mit Überweisungsbelegen? Das war gestern. Per Bankkontenabgleich überwacht easybill Ihre Transaktionen und zeigt Ihnen offene und bereits bezahlte Rechnungen an. Verlieren Sie nie den Überblick. Hinterlegen Sie Ihre eigenen Regeln für den Bankkontenabgleich und machen Sie es somit auch für Mitarbeiter nutzbar.

    • Mahnwesen per Regeln steuern

    • Dreistufiges Mahnwesen im Handumdrehen hinterlegt

    • Ein- oder Ausschließen von Kunden und Kundengruppen

    • Zahlungserinnerung vor Überfälligkeit versenden

    • Kein manuelles Erfassen von Mahngebühren

    icon-steuersaetze

  • „Ein wunderbares, einfach zu händelndes Programm, das meinen Arbeitsalltag sehr erleichtert hat.“

  • Rechnung erstellen – Steuersätze individuell anpassen

  • Individuelle Steuersätze anlegen

    Verschiedene Dienstleistungen und Waren können unterschiedliche Steuersätze haben. Aber auch in anderen Ländern gelten abweichende Steuerregelungen. Damit Sie dabei nicht den Überblick verlieren und vor allem, damit Ihnen dabei keine Fehler unterlaufen, können Sie in unserer Rechnungssoftware unterschiedliche Steuersätze hinterlegen und auf Ihre Bedürfnisse anpassen.

  • Export für den Steuerberater

  • Buchhaltung in Sekundenschnelle

    Sie geben Ihrem Steuerberater alle Belege noch in Papierform weiter? Das hat nun ein Ende. Mit easybill können Sie Ihre Ausgangsrechnungen nicht nur digital archivieren, sondern auch die Übertragung zum Steuerberater direkt über die Software vornehmen. Nutzen Sie die unterschiedlichen DATEV-Formate oder das Lexware-Format. Mit wenigen Klicks kann Ihr Steuerberater die fertig gebuchten Rechnungen in die Buchhaltung übernehmen.

    • Anbindung von DATEV-Datenservice (Rechnungsdatenservice 1.0)

    • DATEV-/Lexware-Export im CSV oder XML Format

    • Digitale Aufbewahrung und automatisiertes Vorkontieren in easybill

    • Sachkonten-Vorgabe je Zielland (One-Stop-Shop)

    • Keine Zettelwirtschaft mehr für Ihr Unternehmen

    Zurücklehnen beim Erstellen & Versenden von Rechnungen
    Rechnung online schreiben: In Sekundenschnelle erledigt!


    Rechnung online erstellen und kostenlos testen

    Sie sind Händler oder Onlineshop-Betreiber?

    Automatisieren Sie Ihre E-Commerce Rechnungen.

    Einfache & intuitive Nutzung:

    Bequeme Abwicklung durch automatisierte Abläufe.

    Kostenfreie Testphase. Keine Zahlungsdaten nötig. Keine Installation nötig.

    Welche Angaben müssen auf einer Rechnung stehen?
    Welche Pflichtangaben einer Rechnung müssen Sie erwähnen?


    Die 10 Bestandteile und Pflichtangaben einer Rechnung

    Wie schreibt man eine Rechnung? Welche Pflichtangaben muss eine Rechnung enthalten? Es empfiehlt sich folgende 10 Bestandteile grundsätzlich in die Rechnungen zu integrieren.

    • 1

      Vollständiger Name und Anschrift des Unternehmens

    • 2

      Steuernummer oder die Umsatzsteueridentifikationsnummer (USt-IdNr.)

    • 3

      Vollständiger Name und Anschrift des Kunden

    • 4

      Ausstellungsdatum / Rechnungsdatum

    • 5

      Fortlaufende Rechnungsnummer

    • 6

      Zeitpunkt der Lieferung / Leistung

    • 7

      Menge und die Art der Lieferung bzw. der Umfang und die Art der Leistung

    • 8

      Entgelt für die Lieferung / Leistung in Netto

    • 9

      Umsatzsteuersatz auf das entfallende Nettoentgelt

    • 10

      Umsatzsteuerbetrag auf das entfallende Nettoentgelt

    FAQ

    Häufig gestellte Fragen
    zu easybill und online Rechnung erstellen

    Wie schreibt man eine Rechnung? Wie erstelle ich eine korrekte Rechnung?

    Um eine korrekte Rechnung zu erstellen, fügt man zuerst die eigenen und die Kontaktdaten des Empfängers ins Dokument ein. Vergessen Sie nicht, eine eindeutige Rechnungsnummer und das Erstellungsdatum anzugeben. Beschreiben Sie klar die erbrachten Dienstleistungen oder gelieferten Produkte sowie das entsprechende Leistungsdatum. Tragen Sie die Menge oder Stundenzahl an, sollte dies für Ihre Dokumente relevant sein. Schlussendlich erwähnen Sie den Gesamtbetrag sowie die fällige Zahlungsfrist deutlich auf der Rechnung. Achten Sie auf die korrekte Steueroption, auch im Hinblick auf den Sitz den Empfängers. easybill unterstützt Sie bei allen genannten Punkten, sodass immer eine steuerlich korrekte Rechnung erstellt wird.

    Wie setze ich ein Logo auf meine Rechnung?

    Mit unserem Layout- und Vorlageneditor können Sie problemlos Ihre Rechnungen individualisieren. Alternativ können Sie auch unsere kostenlose Rechnungsvorlage nutzen und Rechnungen mit Ihrem Firmenlogo erstellen und versenden. Personalisierte Rechnungen helfen Ihnen, Ihre Marke zu stärken und einen besseren Eindruck bei Ihren Kunden zu hinterlassen.

    Wie garantiert easybill die Sicherheit meiner Daten?

    Bei easybill sind Ihre Daten in bester Hand. Ihre Daten werden ausschließlich auf Servern in Deutschland gespeichert und durch moderne Verschlüsselungsstandards geschützt. Als zusätzliche Absicherung steht Ihnen eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) zur Verfügung. Alles über Account Sicherheit in easybill.

    Welches Paket teste ich?

    Um alle Features testen zu können, umfasst unsere 7-tägige kostenfreie Testphase immer das BUSINESS-Paket.

    Wird mein Account nach der Kündigung gelöscht?

    Nein, durch eine Kündigung des Accounts wird lediglich das kostenpflichtige Paket beendet. Der Account bleibt im kostenfreien FREE-Paket bestehen. Sie behalten weiterhin den Zugriff auf Daten und Dokumente, sofern der FREE-Account aktiv genutzt wird. Bitte beachten Sie, dass wir uns Vorbehalten bei Inaktivität das kostenfreie Konto nach 90 Tagen zu löschen.

    Wie aktiviere ich das FREE-Paket?

    Das kostenfreie FREE-Paket muss nicht gebucht werden. Es aktiviert sich automatisch zum Ablauf Ihrer Testphase.

    Kann ich zum Rechnung schreiben Vorlagen verwenden? 

    Grundsätzlich können Sie Vorlagen wie beispielsweise die easybill Vorlagen verwenden. Jedoch sollten Sie sich bewusst machen, dass Rechnungen, die mit Word oder Excel erstellt werden, nicht GoBD konform sind. Um sich jedoch ein erstes Bild zu verschaffen wie Ihre Rechnung aussehen könnte, ist eine Vorlage sicherlich der einfachste Weg.

    Was muss ich beim Schreiben einer Rechnung beachten?

    Beim Schreiben einer Rechnung ist es wichtig, vollständige Kontaktdaten für Sie und den Kunden anzugeben. Vergeben Sie eine eindeutige Rechnungsnummer und nennen Sie das Ausstellungsdatum. Beschreiben Sie die erbrachten Dienstleistungen oder gelieferten Produkte detailliert und fügen Sie die entsprechenden Mengen und Preise hinzu. Achten Sie darauf, den Gesamtbetrag sowie die Zahlungsbedingungen klar zu kommunizieren.

    Wie gehe ich mit unbezahlten Rechnungen um?

    Unbezahlte Rechnungen können für Ihre Liquidität Ihres Unternehmens ein großes Problem darstellen. Setzen Sie klare Zahlungsbedingungen und -prozesse und gehen Sie proaktiv auf Ihre Kunden zu. Idealerweise haben Sie stets eine Übersicht über den Status Ihrer Rechnungen. Senden Sie eine Zahlungserinnerung oder eine Mahnung an Ihren Kunden sobald sich dieser in Zahlungsverzug befindet. Übrigens können Sie auch ohne viel auf Aufwand Mahnungen und Zahlungserinnerungen automatisieren.

    Wie sende ich eine Rechnung per E-Mail?

    Auch bei dem Versand von Rechnungen per E-Mail müssen Sie die gesetzlichen Anforderungen erfüllen, was die Pflichtangaben betrifft. Noch einfacher: Benutzen Sie unsere Rechnungsvorlage kostenlos!
    Speichern Sie Ihre Rechnung im PDF-Format und senden Sie diese als Anhang mit eindeutiger Betreffzeile an Ihren Kunden. Vergessen Sie nicht die Rechnung zu archivieren. Statt Ihre Rechnungen manuell zu versenden, können Sie diese mit easybill auch automatisiert versenden.

    Ist im Paketpreis bereits alles an Kosten enthalten?

    Wir bei easybill möchten Ihnen volle Transparenz und Kontrolle über Ihre Kosten bieten. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie das Versandguthaben separat und aktiv buchen müssen. Kosten für zusätzliche Mitarbeiterzugänge und finAPI Transaktionen entnehmen Sie der Preisübersicht.

    Welche Paketlaufzeiten gibt es?

    Alle kostenpflichtigen Pakete stehen im Turnus Monat, Quartal, Halbjahr und Jahr zur Verfügung. Sie entscheiden über die Paketlaufzeit. Hier geht´s zu den easybill Preisen.

    Unsere Kunden lieben uns

    easybill Erfahrungen

    easybill GmbH Iconeasybill GmbH

    Düsselstraße 21, Kaarst

    4,9 922 Rezensionen

    • Merve Bas ★★★★★ vor 4 Monaten
      Ich bin begeistert von der Telefonberatung, die ich kürzlich erhalten habe. Die Beraterin war unglaublich professionell, freundlich und kompetent. Sie hat sich die Zeit genommen, meine Fragen detailliert zu beantworten und mir klare, verständliche … Mehr Lösungen anzubieten. Die gesamte Erfahrung war sehr angenehm und effizient. Ich fühlte mich rundum gut betreut und würde diese Dienstleistung jederzeit weiterempfehlen!
    • Reinhard Weidinger ★★★★★ vor 3 Monaten
      perfekter Service, Antwort innerhalb Minuten, nicht so wie bei manch anderen Anbietern die selbst für Fragen zum Produktfunktionsumfang schon einen Support bezahlt haben wollen! Klare Empfehlung
      Heute wieder zwei Probleme gelöst (manchmal
      … Mehr hat man halt Tomaten auf den Augen)
      Weiter so
    • Heino Schulz ★★★★★ vor 3 Wochen
      Sehr freundlich. Hat alle Fragen zur vollsten Zufriedenheit beantwortet. Ist auf alle Fragen eingegangen und hat sie so beantwortet dass ich gleich etwas damit anfangen konnte. Perfekt. So eine Ansprechpartnerin wünscht man sich in jedem … Mehr Unternehmen. Beste Grüße, Heino by H|H Akademie
    • Tharek Arafat ★★★★★ vor 5 Monaten
      Sehr nettes, informatives und kompetentes Gespräch gehabt. Alle wichtigen Punkte wurden an- und besprochen und es wurde auch alles sehr gut erläutert ! Als Neukunde hab ich mich sehr gut aufgehoben gefühlt.
      Vielen Dank nochmal und sehr
      … Mehr gerne bis zum nächsten mal !

    easybill.|Rechnungen.| online schreiben.|

    Startklar? Überzeugen Sie sich selbst!

    Optimieren Sie Ihre noch heute Rechnungsprozesse und sparen Sie wertvolle Zeit

    Jetzt kostenlos testen