Erfolgsgeschichte

FTI Group

FTI Group Logo
Branche
Tourismus
Sitz
München
Ziele
Datenverarbeitung digitalisieren und Optimierung der Rechnungsausstellung

Lösung

icon__erfolgsgeschichten_easybill-app

easybill

Rechnungen, Angebote und Lieferscheine schreiben – schnell, sicher und mobil in der Cloud.

Die easybill Erfolgsgeschichte der FTI Group

Titelbild FTI Group - Person entspannt sich in einer Hängematte am Strand mit Blick auf das Meer

Bereits Anfang 2016 war die Finanzabteilung der FTI Touristik auf der Suche nach einer Software zur einfachen Erstellung von Ausgangsrechnungen und Gutschriften für nicht-touristische Rechnungen, z.B. Weiterbelastungen an Reisebüros aufgrund von Werbeveranstaltungen, Katalogwerbung für fremde Dritte oder interne Weiterbelastungen zwischen den Tochtergesellschaften, beispielsweise für Software (SAAS). Zum damaligen Zeitpunkt veranlassten innerhalb der FTI Touristik GmbH und ihren Tochtergesellschaften ca. 160 Mitarbeiter das Ausstellen von Rechnungen. Der Prozess war damals in erster Linie manuell und wurde mit Hilfe von Excel Vorlagen ausgeführt.
Mit Hilfe einer neuen Faktura Software sollte der Prozess vereinfacht und die Buchhaltung entlastet werden, um den Fokus auf die Kernprozesse legen zu können.
Nach mehrwöchiger Suche und Evaluierung hatte man sich schließlich für easybill entschieden. Die entscheidenden Vorteile, die mit der Implementierung einher gingen sind:

  • volle Kontrolle und Übersicht über erstellte & versendete Rechnungen
  • keine Missverständnisse zwischen Abteilungen = weniger Korrekturen, Vermeidung Rückfragen aus Buchhaltung
  • keine Verzögerungen in Abarbeitung
  • Arbeitserleichterung durch z.B. Einrichtung von Serienbriefen
  • Kostenersparnis durch vollautomatisierte Verbuchung in SAP via Schnittstelle
  • Mitarbeiter Verwaltung in easybill und damit verbundene Nachverfolgbarkeit
  • Durch die Anbindung an SAP mehr Transparenz & Überblick, z.B. durch Management Reports für Verantwortliche / Bereichsleiter
FTI Touristik
FTI Ticketshop
Kairaba
BigXtra
5 vor Flug
Windrose
sonnenklar.tv
meeting point international
meeting point Hotel Management Holding

Seit Mai 2017 wurde dann bei der FTI Touristik GmbH sowie bei 23 weiteren Tochterfirmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz easybill eingeführt. Wesentliche Aufgabe in easybill ist die Erstellung von Rechnungen und Gutschriften, wobei allein für die FTI Touristik bisher ca. 2700 Dokumente erstellt wurden und über alle Gesellschaften verteilt um die 800 Mitarbeiter registriert sind.
Ein wesentlicher Teil des Projektes war außerdem die Anbindung an SAP FI und die damit automatisierte Verbuchung in den Büchern der verschiedenen Gesellschaften. Die Schnittstelle zwischen den easybill und SAP basiert dabei auf den DATEV Exporten von easybill und einem Datenaustausch via FTP Server.

Michael Lohse, Project & Process Manager Finance, FTI Touristik GmbH


Unsere Kunden lieben uns

easybill Erfahrungen

easybill GmbH Iconeasybill GmbH

Düsselstraße 21, Kaarst

4,9 944 Rezensionen

  • Heinrich Altmiks ★★★★★ vor 4 Wochen
    Herr Jäger ist ein Support-Mitarbeiter, wie ich ihn mir als Kunde wünsche – großartig!
    Sehr hilfsbereit, geht auch mal "die Sonderrunde" für den Kunden – großartig.
    Aufgrund seines Einsatzes habe ich mich für die Software entschieden!
    … Mehr
    Kompliment
  • Sebastian Züge ★★★★ in der letzten Woche
    Update:
    Nach gut einer Woche Wartezeit hat sich jetzt eine sehr nette Mitarbeiterin bei uns per Telefon gemeldet und wir konnten alle Probleme die wir mit den Rechnungen hatten lösen.
    Offenbar gibt es zur Zeit Personalprobleme gepaart mit
    … Mehr vielen Anfragen. Ich hoffe das easybill in Zukunft wieder konstanter ausreichend Support Personal an Board hat um den Erwartungen der Kunden gerecht zu werden.
    Ursprüngliche Bewertung:
    Am Anfang immer freundlich und sofort per Telefon erreichbar. Wenn man aber erstmal zahlender Kunde ist hat man keine Chance mehr bei Fragen jemanden ans Telefon zu bekommen. Sehr schade!
  • Stephan Koller ★★★★★ vor einer Woche
    Meine Anfrage wurde sofort beantwortet, es blieben keine offenen Fragen unbeantwortet. Die Mitarbeiter sind sehr kompetent und hilfsbereit. So macht eine Zusammenarbeit auch Sinn. Macht weiter so…
  • Arne Everts ★★★★★ vor einem Monat
    Pünktlicher Service-Termin zur Einweisung, auf meine Bedürfnisse/Vorhaben wurde gut eingegangen und das ganze war insbesondere keine auf Supportebene verlagerte/verlängerte Version eines Produktverkaufs. In dem System selbst lässt sich … Mehr bislang gut arbeiten, auch wenn ich noch keine Rechnungen von dort erstellt/versandt habe.


Weitere Erfolgsgeschichten unserer Kunden

aweos Frau arbeitet an einem Schreibtisch mit zwei Monitoren und einem Laptop

Optimierte Buchhaltungsprozesse: aweos setzt auf easybill

easybill-kundenerfahrung-https-mt-recycling

Die MT Recycling GmbH nutzt easybill als Schnittstelle zwischen Warenwirtschaft und Rechnungssoftware

Mann in einem Konferenzraum mit Laptop, ExpertMe Akademie, Rechnungen für Wix-Shopsystem automatisiert in easybill
ExpertMe Logo

Digitale Schulungen für Sicherheitsfachkräfte und Sicherheitsbeauftragte.

Startklar? Überzeugen Sie sich selbst!

Beginnen Sie Ihre Testphase oder lassen Sie sich von unserem Support zur passenden Branche beraten.

Jetzt kostenlos testen