Erfolgsgeschichte

FTI Group

FTI Group Logo
Branche
Tourismus
Sitz
München
Ziele
Datenverarbeitung digitalisieren und Optimierung der Rechnungsausstellung

Lösung

icon__erfolgsgeschichten_easybill-app

easybill

Rechnungen, Angebote und Lieferscheine schreiben – schnell, sicher und mobil in der Cloud.

Die easybill Erfolgsgeschichte der FTI Group

Titelbild FTI Group - Person entspannt sich in einer Hängematte am Strand mit Blick auf das Meer

Bereits Anfang 2016 war die Finanzabteilung der FTI Touristik auf der Suche nach einer Software zur einfachen Erstellung von Ausgangsrechnungen und Gutschriften für nicht-touristische Rechnungen, z.B. Weiterbelastungen an Reisebüros aufgrund von Werbeveranstaltungen, Katalogwerbung für fremde Dritte oder interne Weiterbelastungen zwischen den Tochtergesellschaften, beispielsweise für Software (SAAS). Zum damaligen Zeitpunkt veranlassten innerhalb der FTI Touristik GmbH und ihren Tochtergesellschaften ca. 160 Mitarbeiter das Ausstellen von Rechnungen. Der Prozess war damals in erster Linie manuell und wurde mit Hilfe von Excel Vorlagen ausgeführt.
Mit Hilfe einer neuen Faktura Software sollte der Prozess vereinfacht und die Buchhaltung entlastet werden, um den Fokus auf die Kernprozesse legen zu können.
Nach mehrwöchiger Suche und Evaluierung hatte man sich schließlich für easybill entschieden. Die entscheidenden Vorteile, die mit der Implementierung einher gingen sind:

  • volle Kontrolle und Übersicht über erstellte & versendete Rechnungen
  • keine Missverständnisse zwischen Abteilungen = weniger Korrekturen, Vermeidung Rückfragen aus Buchhaltung
  • keine Verzögerungen in Abarbeitung
  • Arbeitserleichterung durch z.B. Einrichtung von Serienbriefen
  • Kostenersparnis durch vollautomatisierte Verbuchung in SAP via Schnittstelle
  • Mitarbeiter Verwaltung in easybill und damit verbundene Nachverfolgbarkeit
  • Durch die Anbindung an SAP mehr Transparenz & Überblick, z.B. durch Management Reports für Verantwortliche / Bereichsleiter
FTI Touristik
FTI Ticketshop
Kairaba
BigXtra
5 vor Flug
Windrose
sonnenklar.tv
meeting point international
meeting point Hotel Management Holding

Seit Mai 2017 wurde dann bei der FTI Touristik GmbH sowie bei 23 weiteren Tochterfirmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz easybill eingeführt. Wesentliche Aufgabe in easybill ist die Erstellung von Rechnungen und Gutschriften, wobei allein für die FTI Touristik bisher ca. 2700 Dokumente erstellt wurden und über alle Gesellschaften verteilt um die 800 Mitarbeiter registriert sind.
Ein wesentlicher Teil des Projektes war außerdem die Anbindung an SAP FI und die damit automatisierte Verbuchung in den Büchern der verschiedenen Gesellschaften. Die Schnittstelle zwischen den easybill und SAP basiert dabei auf den DATEV Exporten von easybill und einem Datenaustausch via FTP Server.

Michael Lohse, Project & Process Manager Finance, FTI Touristik GmbH


Unsere Kunden lieben uns

easybill Erfahrungen

easybill GmbH Iconeasybill GmbH

Düsselstraße 21, Kaarst

4,9 970 Rezensionen

  • Marco ★★★★★ vor einer Woche
    Sehr gute Software, das Team hilft einem schnell wenn man Fragen hat, auch beim einrichten.
    Sie haben sehr gute Beschreibungen.
    Definitiv Empfehlenswert.
  • Petra Vaessen ★★★★ vor 2 Wochen
    Der Support war gut, ich würde mir jedoch von Easybill bei der Einarbeitung in das Programm mehr als nur eine Stunde zu Beginn (wo man das Programm gar nicht kennt) und danach nur 10 Min Intervalle wünschen. Ansonsten ist die Softwar gut! … Mehr
  • Heinrich Altmiks ★★★★★ vor einem Monat
    Herr Jäger ist ein Support-Mitarbeiter, wie ich ihn mir als Kunde wünsche – großartig!
    Sehr hilfsbereit, geht auch mal "die Sonderrunde" für den Kunden – großartig.
    Aufgrund seines Einsatzes habe ich mich für die Software entschieden!
    … Mehr
    Kompliment
  • Olga Frank ★★★★★ vor einer Woche
    Wir nutzen easybill seit Dezember 2024 und ich kann easybill nur weiterempfehlen. Der Support war uns eine sehr große Hilfe, bei allen Import-Problematiken, die von uns selbst verursacht wurden. Telefonisch war der Support zwar etwas schwer … Mehr zu erreichen, was momentan an der Umstellung auf E-Rechnungen zurückzuführen ist. Jedoch wurde über die Support-Anfragen immer sehr schnell geantwortet und auch die vereinbarten Telefontermine wurden eingehalten. Ich hatte mit verschiedenen Support-Mitarbeitern immer einen positiven und hilfreichen Kontakt. Insbesondere möchte ich aber Frau Wartensleben erwähnen, die uns sehr viel Arbeit erspart hat und mit viel Geduld die Zusammenhänge erklärt hat und auf jeden Fall über die Supportleistung hinaus geholfen hat. Vielen Dank dafür.


Weitere Erfolgsgeschichten unserer Kunden

Mann in einem Konferenzraum mit Laptop, ExpertMe Akademie, Rechnungen für Wix-Shopsystem automatisiert in easybill
ExpertMe Logo

Digitale Schulungen für Sicherheitsfachkräfte und Sicherheitsbeauftragte.

easybill-kundenerfahrung-https-mt-recycling

Die MT Recycling GmbH nutzt easybill als Schnittstelle zwischen Warenwirtschaft und Rechnungssoftware

Vier lächelnde Studenten mit Büchern, MedGurus Logo im Hintergrund
Medgurus Logo

medgurus setzt in der internationalen Fakturierung auf easybill

Startklar? Überzeugen Sie sich selbst!

Beginnen Sie Ihre Testphase oder lassen Sie sich von unserem Support zur passenden Branche beraten.

Jetzt kostenlos testen