Erfolgsgeschichte

FTI Group

FTI Group Logo
Branche
Tourismus
Sitz
München
Ziele
Datenverarbeitung digitalisieren und Optimierung der Rechnungsausstellung

Lösung

icon__erfolgsgeschichten_easybill-app

easybill

Rechnungen, Angebote und Lieferscheine schreiben – schnell, sicher und mobil in der Cloud.

Die easybill Erfolgsgeschichte der FTI Group

Titelbild FTI Group - Person entspannt sich in einer Hängematte am Strand mit Blick auf das Meer

Bereits Anfang 2016 war die Finanzabteilung der FTI Touristik auf der Suche nach einer Software zur einfachen Erstellung von Ausgangsrechnungen und Gutschriften für nicht-touristische Rechnungen, z.B. Weiterbelastungen an Reisebüros aufgrund von Werbeveranstaltungen, Katalogwerbung für fremde Dritte oder interne Weiterbelastungen zwischen den Tochtergesellschaften, beispielsweise für Software (SAAS). Zum damaligen Zeitpunkt veranlassten innerhalb der FTI Touristik GmbH und ihren Tochtergesellschaften ca. 160 Mitarbeiter das Ausstellen von Rechnungen. Der Prozess war damals in erster Linie manuell und wurde mit Hilfe von Excel Vorlagen ausgeführt.
Mit Hilfe einer neuen Faktura Software sollte der Prozess vereinfacht und die Buchhaltung entlastet werden, um den Fokus auf die Kernprozesse legen zu können.
Nach mehrwöchiger Suche und Evaluierung hatte man sich schließlich für easybill entschieden. Die entscheidenden Vorteile, die mit der Implementierung einher gingen sind:

  • volle Kontrolle und Übersicht über erstellte & versendete Rechnungen
  • keine Missverständnisse zwischen Abteilungen = weniger Korrekturen, Vermeidung Rückfragen aus Buchhaltung
  • keine Verzögerungen in Abarbeitung
  • Arbeitserleichterung durch z.B. Einrichtung von Serienbriefen
  • Kostenersparnis durch vollautomatisierte Verbuchung in SAP via Schnittstelle
  • Mitarbeiter Verwaltung in easybill und damit verbundene Nachverfolgbarkeit
  • Durch die Anbindung an SAP mehr Transparenz & Überblick, z.B. durch Management Reports für Verantwortliche / Bereichsleiter
FTI Touristik
FTI Ticketshop
Kairaba
BigXtra
5 vor Flug
Windrose
sonnenklar.tv
meeting point international
meeting point Hotel Management Holding

Seit Mai 2017 wurde dann bei der FTI Touristik GmbH sowie bei 23 weiteren Tochterfirmen aus Deutschland, Österreich und der Schweiz easybill eingeführt. Wesentliche Aufgabe in easybill ist die Erstellung von Rechnungen und Gutschriften, wobei allein für die FTI Touristik bisher ca. 2700 Dokumente erstellt wurden und über alle Gesellschaften verteilt um die 800 Mitarbeiter registriert sind.
Ein wesentlicher Teil des Projektes war außerdem die Anbindung an SAP FI und die damit automatisierte Verbuchung in den Büchern der verschiedenen Gesellschaften. Die Schnittstelle zwischen den easybill und SAP basiert dabei auf den DATEV Exporten von easybill und einem Datenaustausch via FTP Server.

Michael Lohse, Project & Process Manager Finance, FTI Touristik GmbH


Unsere Kunden lieben uns

easybill Erfahrungen

easybill GmbH Iconeasybill GmbH

Düsselstraße 21, Kaarst

4,9 930 Rezensionen

  • Arne Everts ★★★★★ in der letzten Woche
    Pünktlicher Service-Termin zur Einweisung, auf meine Bedürfnisse/Vorhaben wurde gut eingegangen und das ganze war insbesondere keine auf Supportebene verlagerte/verlängerte Version eines Produktverkaufs. In dem System selbst lässt sich … Mehr bislang gut arbeiten, auch wenn ich noch keine Rechnungen von dort erstellt/versandt habe.
  • Robert Geissbauer ★★★★★ in der letzten Woche
    Sehr umfangreiches Programm, gut verständlich mit schier unerschöpflichen Möglichkeiten und einem sympathisch kompetenten Support der immer erreichbar ist !!
  • Niko Kraus ★★★★★ vor einer Woche
    Sehr netter Kontakt. Ich wurde bestens beraten und unterstützt. Das Telefon Support war top.!!
  • Merve Bas ★★★★★ vor 5 Monaten
    Ich bin begeistert von der Telefonberatung, die ich kürzlich erhalten habe. Die Beraterin war unglaublich professionell, freundlich und kompetent. Sie hat sich die Zeit genommen, meine Fragen detailliert zu beantworten und mir klare, verständliche … Mehr Lösungen anzubieten. Die gesamte Erfahrung war sehr angenehm und effizient. Ich fühlte mich rundum gut betreut und würde diese Dienstleistung jederzeit weiterempfehlen!


Weitere Erfolgsgeschichten unserer Kunden

aweos Frau arbeitet an einem Schreibtisch mit zwei Monitoren und einem Laptop

Optimierte Buchhaltungsprozesse: aweos setzt auf easybill

easybill-kundenerfahrung-https-mt-recycling

Die MT Recycling GmbH nutzt easybill als Schnittstelle zwischen Warenwirtschaft und Rechnungssoftware

Finite Produkte, Beispielbilder für Tablet Cases, Smartphones und mehr
Logo Fintie LLC

easybill – eine Rundum-Sorglos-Lösung für Marketplace-Verkäufer Pik Chun Lai Geschäftsführerin, Synluck GmbH – Vertriebspartner der Fintie LLC Europaweiter Vertrieb im Onlinehandel Als exklusiv autorisierte Vertriebspartner der Fintie-Gruppe sind wir, die Synluck GmbH, Betreiber eines international tätigen E-Commerce-Unternehmens. Unsere mehr als 3.000 Artikel aus den Bereichen Consumer Electronics und insbesondere auch Schutzhüllen für Tablets-PCs vertreiben wir…

Startklar? Überzeugen Sie sich selbst!

Beginnen Sie Ihre Testphase oder lassen Sie sich von unserem Support zur passenden Branche beraten.

Jetzt kostenlos testen