SEQUAFY GmbH
- Branche
- IT, IT-Consulting
- Sitz
- München
- Ziele
- Digitale Rechnungserstellung in Verbindung mit Zeiterfassung
- Zielgruppe
- B2B
Lösung
easybill
Zeiterfassung aus Clockodo per API in easybill-Rechnungen übernehmen. Cloudbasiert. Rechtssicher.
Über Clockodo kamen wir zu easybill und haben es keinen Tag bereut
Markus Prahl
Geschäftsführer
SEQUAFY – Unsere Mission
Als Geschäftsführer der SEQUAFY GmbH mit Sitz in München, beschäftige ich mich seit nun 15 Jahren mit IT und dem IT-Management. Als gelernter Fachinformatiker mit anschließendem BWL-Studium war der Weg in die IT-Branche schon früh geebnet. Denn eins war immer klar: ich möchte ein IT-Unternehmen führen. Durch meinen Werdegang in vielen verschiedenen Unternehmen, in denen ich immer wieder Digitalisierungsthemen betreut habe, habe ich ausreichend Erfahrungen – positive wie konstruktive – gesammelt, sodass ich heute weiß worauf es ankommt. Auf Grundlage all dieser Erfahrungen habe ich mich 2019 mit Freunden zusammengeschlossen und die SEQUAFY GmbH gegründet.
SEQUAFY bedient im Grunde zwei große Bereiche in der IT-Branche. Zum Einen sind wir aktiv im Bereich Cloud Consulting. Das bedeutet, wir begleiten Unternehmen auf dem Weg in die Cloud. Zum Anderen, der etwas kleinere Bereich, dreht sich komplett um Modern Workplace und alles, was damit zusammenhängt. Hierzu zählt zum Beispiel, wie man mit Microsoft 365 die eigenen Bedürfnisse abdeckt.
Was ist das Besondere an SEQUAFY?
Wir arbeiten bei SEQUAFY bedürfnisorientiert. Was das bedeutet? Für verschiedene Kunden setzen wir unterschiedliche Projekte um, je nachdem, welche Bedürfnisse vorhanden sind. Wir legen Wert auf den direkten Umgang mit den Kunden und unterscheiden uns zu riesigen Unternehmen durch die Individualität und Expertise, die wir jedem einzelnen anbieten können. Der Kunde soll Spaß an seinem Digitalisierungsprojekt haben, so lässt sich am meisten erreichen. Am wichtigsten ist uns hierbei die Transparenz. Wir kommunizieren offen, was wir können und was nicht. Und wenn ein Teilprojekt keinen Sinn ergibt, dann sprechen wir hierüber mit unserem Kunden.
Welches Software-Setup wurde seit Gründung eingesetzt?
Schon damals waren wir uns direkt einig, dass wir eine Zeiterfassung benötigen, noch bevor die Firma offiziell gegründet war. Wir verkaufen keine physische Ware, sondern geleistete Arbeit in Form von Zeit – diese müssen wir korrekt festhalten können. Außer Microsoft 365 sind wir also mit Zeiterfassung und Rechnungsanwendung gestartet. Clockodo nutzen wir seit Beginn, für unsere Rechnungen sind wir im Q2/2022 zu easybill gewechselt. Bei dieser Entscheidung haben wir uns angeschaut, für welche Tools Clockodo bereits Schnittstellen anbietet. easybill passte genau zu unseren Vorstellungen für den Angebots- und Rechnungsprozess.
easybill überzeugt als Rechnungstool
Durch die direkte Schnittstelle zwischen Clockodo und easybill werden die eingetragenen Zeiteinträge unserer Projekte und Mitarbeiter-Leistungen direkt in die Dokumente bei eaybill übernommen. Das spart uns täglich den manuellen Aufwand Daten hin und her zu kopieren. Und vor allem reduziert es deutlich die Fehleranfälligkeit, da die Automatismen vorgreifen und das Handling kinderleicht machen.
Noch ein Tipp zur Einführung von Software für Unternehmer
Mein Tipp, den ich jederzeit nennen würde: Klickt nicht auf alles, was auf den ersten Blick sinnvoll erscheint. Man sollte sich vorher Gedanken darum machen und Ziele definieren, was genau benötigt wird, anstatt einfach nur „drauflos implementieren“. Man sagt oft „Provisorium hält am längsten“. Mit nicht-durchdachten Strukturen stößt man jedoch langfristig auf Probleme. Daten sind überall verteilt, Personen haben keinen Zugriff und die Sicherheit leidet. Deswegen lieber zu Beginn hinsetzen und eine Struktur erarbeiten.