Gewerbeanmeldung

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Lesezeit: ca. 5 Minuten
28. August, 2023

Der Start in Ihr Business

So melden Sie Ihr Unternehmen richtig an


  • Gewerbeanmeldung – aber wie?

    Sie haben vor Ihr eigenes Unternehmen zu gründen und nun durchzustarten? Doch wie genau fängt man eigentlich an? Was muss man beachten und welche Fehler sollten auf keinen Fall passieren?

  • Viele Punkten sollten Sie bereits vor der Gewerbeanmeldung mit einem Steuerberater besprechen oder mit einem fachlichen Profi. Informieren Sie sich über die verschiedenen Rechtsformen und welche Möglichkeiten Sie für Ihr Business sehen.

Die Vorraussetzungen und Bedingungen
der Gewerbeanmeldung


Illustration Freiberuflerin am Laptop

Wer muss ein Gewerbe anmelden?

In den meisten Ländern ist es erforderlich, ein Gewerbe anzumelden, wenn jemand eine selbstständige Tätigkeit ausübt, die auf Gewinnerzielung abzielt. Das bedeutet, wenn Sie planmäßig und dauerhaft Waren oder Dienstleistungen gegen Entgelt anbieten, liegt hier in der Regel ein Gewerbe vor. Dabei ist es unerheblich, ob es sich um eine haupt- oder nebenberufliche Tätigkeit handelt.

  • Wenn beide Seiten eine USt-IdNr. angeben, muss der Lieferant oder Dienstleister keine Umsatzsteuer in Rechnung stellen.

  • Unterschied zwischen Gewerbe und freiberuflicher Tätigkeit:
    Es ist wichtig, den Unterschied zwischen einer gewerblichen Tätigkeit und einer freiberuflichen Tätigkeit zu verstehen, da die Art der Anmeldung und steuerliche Behandlung unterschiedlich sein kann. Gewerbetreibende betreiben oft produktions- oder handelsorientierte Aktivitäten.

  • Branchenspezifika und Sonderregelungen:>br>Verschiedene Branchen können spezifische Regelungen haben, die bei der Gewerbeanmeldung zu berücksichtigen sind. Manche Tätigkeiten können eine besondere Genehmigung erfordern, wie z. B. der Handel mit Lebensmitteln oder der Betrieb einer Apotheke. Prüfen Sie auch spezielle Gesetze oder Verordnungen für bestimmte Branchen, die die Gewerbeanmeldung und den Betrieb beeinflussen.

Fehler bei der Gewerbeanmeldung vermeiden

Damit Sie von Beginn an korrekt starten, sollten Sie folgende Fehler bei der Gewerbeanmeldung unbedingt vermeiden.


  • Gehört Ihr Berufszweig in den Bereich der Freiberufler, ist eine Gewerbeanmeldung nicht notwendig und Sie profitieren von weiteren Vorteilen. Sind Sie kein Freiberufler, prüfen Sie unbedingt die Rechtsform Ihres zukünftigen Unternehmens, um eine korrekte Registrierung vorzunehmen. Lassen Sie sich von Experten beraten.

  • Fassen Sie den Unternehmenszweck weder zu weit, noch zu eng. Die Angabe des Unternehmensgegenstandes ist eine Pflichtvorgabe. Engen Sie sich selbst zu Beginn Ihrer Tätigkeit nicht selbst ein, sodass sich Ihr Business entwickeln kann. Fassen Sie es nicht zu weit, da das Gewerbeamt einen Tätigkeitsschwerpunkt kennen muss.

  • Einhergehend mit einem zu weit gefassten Unternehmenszweck könnten fehlende Genehmigungen & Lizenzen aufkommen. Prüfen Sie vor der Anmeldung, ob es sich um ein genehmigungspflichtiges Gewerbe handelt. Die entsprechenden Lizenzen müssen bereits zur Anmeldung vorliegen.

  • Vermeiden Sie ein ein falsches Timing bei der Anmeldung Ihres Gewerbes. Sie sollten sich weder zu früh, noch zu spät oder sogar gar nicht registrieren. Prüfen Sie wann und ob Ihre Tätigkeit eine Gewerbeanmeldung benötigt. Halten Sie ggf. Rücksprache mit Ihrem Steuerberater, ob sich zum Beispiel auch der Start als Kleinunternehmer für Sie lohnt. Nicht immer ist dies der Fall und sollte daher geprüft werden.

Fragen im Zusammenhang mit der Gewerbeanmeldung und easybill


Der Start in ein neues Business ist oft auch ein Wagnis. Dennoch sollten Sie sich nicht abschrecken lassen. Sprechen Sie mir Ihrem Steuerberater, Experten und Co., die Ihnen all Ihre Fragen beantworten können.

Die wichtigsten Fragen klären wir vorab für Sie.

Kann ich als Kleinunternehmer easybill verwenden? Brauche ich eine Rechnungssoftware?

Richten Sie Ihren easybill-Account ganz nach Ihren Vorstellungen ein. Deaktivieren Sie den Steuerausweis, um automatisch die Kleinunternehmerregel zu verwenden. Nutzen Sie im besten Fall von Anfang an eine Rechnungssoftware, um all Ihre Dokumente an ein und demselben Ort zu sammeln und jederzeit hierauf Zugriff nehmen zu können.

Ist im eaqsybill-Paketpreis bereits alles an Kosten enthalten?

Wir bei easybill möchten Ihnen volle Transparenz und Kontrolle über Ihre Kosten bieten. Bitte beachten Sie jedoch, dass Sie das Versandguthaben separat und aktiv buchen müssen. Kosten für zusätzliche Mitarbeiterzugänge und finAPI Transaktionen entnehmen Sie der Preisübersicht.

Welches Paket teste ich?

Um alle Features testen zu können, umfasst unsere 7-tägige kostenfreie Testphase immer das BUSINESS-Paket.

Unterstützt mich easybill bei der Einrichtung der Software?

Ja, denn unser herausragender Support steht Ihnen nicht nur telefonisch, sondern auch jederzeit per E-Mail zur Verfügung. In einer kostenfreien telefonischen Einweisung richten wir Ihren Account gemeinsam mit Ihnen ein. Somit werden Sie keine wichtigen Angaben vergessen und können absolut sicher in Ihr Business starten.

Kann easybill mir einen Steuerberater empfehlen?

Eine direkte Empfehlung können wir nicht aussprechen, jedoch finden Sie in unserem Steuerberater-Netzwerk eine Menge Steuerberater, die bereits begeistert easybill mit Ihren Mandanten verwenden. Schauen Sie hier gerne einmal nach, ob auch für Sie der passende Steuerberater dabei ist.

Wie garantiert easybill die Sicherheit meiner Daten?

Bei easybill sind Ihre Daten in bester Hand. Ihre Daten werden ausschließlich auf Servern in Deutschland gespeichert und durch moderne Verschlüsselungsstandards geschützt. Als zusätzliche Absicherung steht Ihnen eine Zwei-Faktor-Authentifizierung (2FA) zur Verfügung. Alles über Account Sicherheit in easybill.

Ist die Rechnungssoftware für jedes Betriebssystem geeignet?

Ja, das Betriebssystem spielt hierbei keine Rolle. Ob Sie einen MAC benutzen oder einen Windows-Computer ist für easybill unerheblich. Lediglich ein Internetzugang muss Ihnen zur Verfügung stehen.

FAQ

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